Ticketvermarkter

Eventim steigert Umsatz auch dank Ed Sheeran

21. November 2024 , 12:43 Uhr

Der Ticketvermarkter aus München hat den Umsatz dank großer Stars im dritten Quartal kräftig gesteigert. Beim operativen Ergebnis ging es aber bergab.

Der Sänger Ed Sheeran und die Band Iron Maiden haben im dritten Quartal zur Umsatzsteigerung des Ticketanbieters CTS Eventim beigetragen. Der Erlös zwischen Juli und September stieg im Vorjahresvergleich um rund 13 Prozent, wie der MDax-Konzern mit Hauptsitz in München mitteilte. Eventim wuchs stärker im Segment Ticketing, das das Geschäft mit Eintrittskarten umfasst, als im Segment Live-Entertainment, das Tourneen, Veranstaltungen und Festivals betrifft. 

Das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) fiel im dritten Quartal im Vorjahresvergleich um rund acht Prozent auf 120,6 Millionen Euro. Eventim verweist auf das schwächelnde Festivalgeschäft und Vorlaufkosten für geplante Veranstaltungen in den USA. In den ersten neun Monaten des Jahres blieben den CTS-Eventim-Aktionären unterm Strich mit 181,2 Millionen Euro rund elf Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Das Unternehmen hält an seiner Prognose fest und erwartet für das Gesamtjahr ein deutlich höheres Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr.

Eventim bezeichnet sich als führenden Ticketanbieter in Europa. Wichtige Standorte des Unternehmens sind Bremen und Hamburg. Eventim beschäftigt laut Geschäftsbericht 2023 rund 4.000 Menschen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2024 «Tagesschau»-Sprecherin Susanne Daubner als Miniatur-Figur Start des Karnevals in Rio de Janeiro, ein Ausbruch des Vesuvs, das Renngeschehen der Formel 1 in Monaco: Es ist viel los im Hamburger Miniatur Wunderland. Da dürfen die Nachrichten nicht fehlen. 23.11.2024 Bohlen: Bilder kleiner Kinder nicht im Internet zeigen Als Casting-Pionier fällt Dieter Bohlen mitunter harte Urteile. Als Vater verhalte er sich ganz anders, sagt er. In einem Interview spricht er über sein Verständnis als Vater. 22.11.2024 Der drohende Untergang des Nachtlebens Licht aus, Musik aus: Diskotheken sterben, Clubs schließen. Hinter der Entwicklung - nicht nur in der Nightlife-Metropole Berlin - stecken Geld- und Generationenfragen. Ist die Party over? 21.11.2024 Musikfestival «Kissinger Sommer» widmet sich Frankreich In der UNESCO-Welterbestätte Bad Kissingen sollen im Sommer 2025 etliche hochrangige Konzerte stattfinden - nicht nur klassische. Dabei soll es nichts zu bereuen geben.