Europawahl-Ergebnisse: Bündnis für Toleranz sieht Auftrag für mehr politische Bildung

13. Juni 2024 , 07:30 Uhr
Das Ergebnis der Europawahl mit vielen Stimmen für die rechtsgerichteten Parteien ist nicht nur eine Abmahnung in Richtung Berlin für zu viel Bevormundung. Es zeigt auch, dass gerade im Osten Deutschlands positive Erfahrungen mit Demokratie fehlen. So sieht es Philipp Hildmann, der Geschäftsführer vom Bayerischen Bündnis für Toleranz und Leiter der Projektstelle gegen Rechtsextremismus in Bad Alexandersbad.
Im Gespräch mit Radio Euroherz sieht Hildmann die Demokratie in Deutschland nach wie vor stabil. Aber die Wahlergebnisse zeigen auch, dass noch mehr zur Festigung getan werden muss. Dazu gehört vor allem die verlässliche Finanzierung der politischen Bildungsarbeit. Die kann bereits im Kindesalter anfangen. Hier kann man bereits guten Streit üben, der bis hin zum Aushalten anderer Meinungen geht – und es mündet in breiter Wissensvermittlung darüber, wie unsere Demokratie funktioniert. Letztlich sollten wir daran arbeiten, wieder positiver über Demokratie zu sprechen, um eine weitere Spaltung der Gesellschaft zu vermeiden, so Hildmann abschließend.

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2024 Europawahl 2024: So haben die Menschen hier in der Region gewählt Bei der Europawahl haben in Deutschland ganz klar die CDU und die CSU die Nase vorn. Die AfD ist zweitstärkste Kraft. Die Ampelparteien SPD, Grüne und FDP haben herbe Verluste einstecken müssen. Das neue Bündnis Sahra Wagenknecht hat aus dem Stand 6,2 Prozent der Stimmen geholt. Das deckt sich auch mit den Wahlergebnissen im Hofer 31.05.2024 Regenmassen am Wochenende: Vorsicht vor Bachläufen und in Senken! 60 bis 80 Liter Regen pro Quadratmeter, vielleicht sogar mehr: Damit rechnet unser EH-Wetterexperte Christian König übers Wochenende in Hochfranken. Die Einsatzkräfte machen sich bereit und auch ihr könnt jetzt schon Vorkehrungen treffen: „Alle die irgendwo ganz in der Nähe von Fluss- oder Bachläufen wohnen, sollten tatsächlich diese Wasserflächen im Visier haben. Auch in Senken 08.01.2024 Bündnis für Demokratie, Toleranz und Zivilcourage: Protestierende müssen sich von Rechtsextremen distanzieren! Das Bündnis für Demokratie, Toleranz und Zivilcourage im Vogtland blickt mit Sorge auf die Entwicklungen rund um die Proteste der Landwirte, die seit dem Morgen verstärkt mit ihren Traktoren unterwegs sind. Dem Bündnis gehts dabei nicht darum, dass die Landwirte ihr Recht auf Protest nutzen. Es geht um die Vereinnahmung durch rechtsextreme Gruppierungen und Parteien. 22.11.2024 Sicherheit im Winter: Polizei Oberfranken gibt Tipps für Straßenverkehr Mittlerweile ist es ordentlich kalt in der Region und auf den Straßen liegt der erste Schnee. Das kann aber auch zu mehr Problemen und Unfällen führen. Darauf macht die Polizei Oberfranken aufmerksam. Sie hat eine Checkliste vorbereitet, damit ihr gut auf das Winterwetter vorbereitet seid. Ganz oben auf der Liste stehen natürlich Winterreifen. Die sollten