Europawahl 2024: So haben die Menschen hier in der Region gewählt

10. Juni 2024 , 05:00 Uhr

Bei der Europawahl haben in Deutschland ganz klar die CDU und die CSU die Nase vorn. Die AfD ist zweitstärkste Kraft. Die Ampelparteien SPD, Grüne und FDP haben herbe Verluste einstecken müssen. Das neue Bündnis Sahra Wagenknecht hat aus dem Stand 6,2 Prozent der Stimmen geholt.
Das deckt sich auch mit den Wahlergebnissen im Hofer Land: In Stadt und Landkreis Hof ist jeweils die CSU stärkste Kraft geworden. Die AfD landet auf Platz 2, drittstärkste Kraft ist die SPD im Hofer Land. Ähnliches Bild auch im Landkreis Wunsiedel. Im Landkreis Tirschenreuth ist die drittstärkste Kraft nicht die SPD, sondern die Freien Wähler.
Im Vogtland ist die AfD mit 34,1 Prozent stärkste Kraft und danach folgt die CDU. Das Bündnis Sahra Wagenknecht kam im Vogtland direkt auf 15,5 Prozent bei der Europawahl.

Alle Ergebnisse und die genauen Zahlen findet ihr unter den folgenden Links:

Stadt Hof

Landkreis Hof

Landkreis Wunsiedel

Stadt Plauen

Vogtlandkreis

Landkreis Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2024 Stadtratswahl Plauen: AfD hat die meisten Sitze, Wagenknecht-Partei steigt als drittstärkste Kraft ein Im Vogtland und in Plauen standen gestern noch Kommunalwahlen an. Die Plauener Wahlberechtigten haben einen neuen Stadtrat gewählt und auch da spiegelt sich die Tendenz in ganz Sachsen wider: Die AfD hat nochmal ordentlich zugelegt und hat statt neun künftig zwölf Stadtratssitze. Die CDU bleibt bei elf und ist nur noch zweitstärkste Kraft hinter der 05.06.2024 Asylbewerberheim in Plauen: Stadtrat stimmt für Aus Heiß diskutiertes Thema in Plauen ist derzeit das Asylbewerberheim in der Kasernenstraße. Oberbürgermeister Steffen Zenner und die CDU-Stadtratsfraktion wollen kein Geld mehr in das marode Gebäude stecken und es abreißen lassen. Mieter ist der Vogtlandkreis, der müsste sich also nach einer neuen Immobilie für Asylbewerber umsehen. Der Stadtrat hat jetzt eine Entscheidung dazu getroffen.  Der 31.08.2024 Vor dem großen Wahlsonntag: Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen In gleich zwei Bundesländern geht ihr morgen zur Urne: In Sachsen und Thüringen. Das betrifft auch unsere Sendegebiete im Saale-Orla-Kreis und im Vogtlandkreis. In Thüringen regiert derzeit noch die Minderheitsregierung aus Linken, SPD und Grünen unter Ministerpräsident Bodo Ramelow. Die Linken haben sich mittlerweile ja aufgespaltet. Das Bündnis Sahra Wagenknecht tritt auch in Thüringen an. 26.01.2024 Ländlicher Mittelstand diskutiert mit Politik: Sonderstunde bei Radio Euroherz Auch heute gibt es wieder Protestaktionen von Landwirten und Vertretern aus dem Mittelstand in der Region. Sie wollen, dass sich die Politik der Bundesregierung ändert, nachdem sie viele Belastungen hinnehmen mussten. Wir bringen beide Seiten heute an einen Tisch: der Mittelstand diskutiert mit Ampelpolitikern. Auch Landwirt Andreas Wolfrum aus Döberlitz ist mit dabei: „Wir sind