Euroherz-Jahresrückblick 2023: Unabhängige Energieerzeugung in Wunsiedel geht voran

19. Dezember 2023 , 14:17 Uhr
Stadt und Stadtwerke wollen die Energieversorgung in Wunsiedel auch in Zukunft sicher und bezahlbar halten. Deshalb soll möglichst viel Energie direkt vor Ort erzeugt werden. Ein wichtiger Schritt dazu ist im Juli dieses Jahres passiert. Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahovnik erinnert sich im Euroherz-Jahresrückblick:
Unser Elektrolyseur ist endlich am Start, nachdem die Produktion für fast ein Jahr stillstehen musste. Jetzt produzieren wir endlich Wasserstoff und können jetzt den Wasserstoff als Speicher für Strom, aber eben auch als Erdgas-Ersatz für Gewerbe beispielsweise zur Verfügung stellen.
Außerdem hat die Stadt dieses Jahr einen Solarpark im Ortsteil Holenbrunn gebaut. Der soll zum Beginn des neuen Jahres in Betrieb gehen. Auch im Ortsteil Schönbrunn soll ein Solarpark entstehen. Baustart soll hier ebenfalls 2024 sein.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2023 Euroherz-Jahresrückblick 2023: Stadt Wunsiedel gründet Future Energy Lab Seit Juli produziert der Elektrolyseur in Wunsiedel grünen Wasserstoff. Die Stadt möchte die Wasserstoff-Forschung aber noch weiter voranbringen. Deshalb hat sie dieses Jahr das Future Energy Lab gegründet: Also eine Gesellschaft, die die Stadtwerke Wunsiedel gemeinsam mit der Universität Bayreuth ins Leben gerufen haben, um hier am Standort in Wunsiedel Energiezukunft universitär zu erforschen und 30.04.2024 CO2-Neutraler Festspielbesuch: PV-Anlage für die Luisenburg Die Stadt Wunsiedel stellt gerade mehrere Projekte zum Ausbau von erneuerbaren Energien auf die Beine. Dazu gehören Solarparks in Holenbrunn und Schönbrunn. Die Stadt will aber auch bereits versiegelte Flächen für Solarenergie nutzen. Geplant ist eine Photovoltaik-Anlage über den Parkplätzen der Luisenburg-Festspiele. Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahovnik: Wir haben jetzt hier die Möglichkeit, den Festspielbesuch komplett 21.06.2024 Solarpark Schönbrunn: Bebauungsplan verabschiedet Grünen Strom ja, aber bitte nicht vor der eigenen Haustür. Und dann fließt der produzierte Strom nicht mal ins eigene Netz. Daran sind schon einige Solarpark-Projekte in der Region gescheitert. Wunsiedel geht als Vorreiter in Sachen Erneuerbare Energien einen anderen Weg. Der Stadtrat hat den Bebauungsplan für den geplanten Solarpark in Schönbrunn verabschiedet. Unterdessen ist 08.02.2024 Geld im Staatshaushalt verankert: Future Energy Lab in Wunsiedel soll dieses Jahr starten Die Stadt Wunsiedel geht schon länger den Weg der Energiezukunft. Mit ihrem Elektrolyseur, der grünen Wasserstoff produziert, ist sie Vorreiter in Deutschland. Im geplanten Future Energy Lab soll es darum gehen, wie sich der Einsatz von solchen erneuerbaren Energien auch auf andere Regionen übertragen lässt. Es geht dabei auch um die Gewinnung und Speicherung von