Euroherz-Jahresrückblick 2023: "bleed clothing" in Helmbrechts meldet Insolvenz an

18. Dezember 2023 , 14:23 Uhr
Nachhaltige, von der Natur und der Region inspirierte Kleidung: Dafür steht die Marke Bleed aus Helmbrechts. Dieses Jahr musste das Unternehmen aber vorläufige Insolvenz beantragen. Hintergrund sind verzögerte Lieferketten, gestiegene Preise und das veränderte Einkaufsverhalten der Menschen. Was ein mögliches Aus von Bleed für Helmbrechts bedeuten würden, erklärt Bürgermeister Stefan Pöhlmann im Euroherz-Jahresrückblick:
Natürlich ist es sehr wichtig, das Unternehmen zu haben. Das wäre ein großer Verlust, wenn es das Unternehmen nicht mehr gäbe. Also man ist ja auch regelmäßig im Gespräch mit der Wirtschaftsförderung bei der Regierung. Bei Neugründungen sind da oft mehr Möglichkeiten, aber wir bemühen uns da auch im Gespräch zu bleiben und vielleicht auch irgendwie ein kleines bisschen zu helfen.
Die vorläufige Insolvenz läuft jetzt erstmal bis Ende 2023. Bleed-Geschäftsführer Michael Spitzbarth hofft auf einen Investor, damit der Betrieb auch über das Jahresende hinaus weitergehen kann.

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 Energieeffizienter und klimaschonender: Helmbrechts rüstet Straßenbeleuchtung um Seit der Energiekrise habe immer mehr Städte und Gemeinden ihre Straßenbeleuchtung auf LED umgerüstet. Die Stadt Helmbrechts zieht jetzt auch nach. Sie hat rund 110 Laternen auf moderne LED-Technik umgestellt. Dadurch kann die Stadt jährlich rund 25.000 Kilowattstunden Strom einsparen. Außerdem wird der CO2-Ausstoß um rund elf Tonnen pro Jahr gesenkt. Die Maßnahme soll auch die Helmbrechtser Bürger 18.12.2023 Euroherz-Jahresrückblick 2023: Integration von Geflüchteten in Helmbrechts läuft gut Wohin mit den vielen Geflüchteten? Diese Frage hat 2023 viele Kommunen vor große Herausforderungen gestellt. Der Landkreis Hof hat in verschiedenen Städten Containerunterkünfte für die Menschen geschaffen. Als erste Kommune im Hofer Land hat sich Helmbrechts dazu bereit erklärt, solche Container aufzustellen. Die Integration der Geflüchteten hat sehr gut funktioniert. Die Bilanz zieht der Helmbrechtser Bürgermeister 16.08.2024 Insolvenzverfahren im ersten Halbjahr 2024: Landkreis Wunsiedel entgegen bayernweitem Trend Der Klinikverbund REGIOMED, das Helmbrechtser Modelabel bleed clohting oder die Hofer Traditionsbäckerei Dörsch – alle Unternehmen haben in den vergangenen Jahren Insolvenz angemeldet. Der Trend scheint sich fortzusetzen: Im ersten Halbjahr 2024 hat es in ganz Bayern mehr Insolvenzen gegeben, als im Vorjahreszeitraum. Das hat das Landesamt für Statistik mitgeteilt. In der Euroherz-Region zeichnet sich ein ähnliches 31.07.2024 Kirchberggaststätte in Helmbrechts: SPD diskutiert über mögliche Lösungen Auf dem Kirchberg in Helmbrechts soll sich in den nächsten Monaten ganz schön was tun: Dort entstehen aktuell sogenannte Baumhaus-Lodges. Der Helmbrechtser Bürgermeister Stefan Pöhlmann: Es werden acht moderne und mit allen Finessen ausgestattete Baumhäuser entstehen, zusätzlich ein zentrales Versorgungsgebäude. Wenn alles gut geht, rechnet der Investor mit einer Inbetriebnahme in etwa einem Jahr. Die