Rund 70 Veranstaltungen in zwölf Wochen – Die Stadt Selb hat dieses Jahr die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit ihrer Partnerstadt Asch groß gefeiert. Highlights waren ein Open Air Festival auf dem Goldberg und ein Sport-Wochenende im Rosenthal-Park. Die Freundschaftswochen haben wichtige Impulse gegeben, sagt Selbs Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch im Euroherz-Jahresrückblick. Zum Beispiel ist der Freistaat Bayern auf die Grenzregion aufmerksam geworden:
Der staatliche Fokus hat uns jetzt sehr geholfen, wird uns aber auch zukünftig helfen. Es gibt aber viele, viele andere Themen, die dabei eine Rolle spielen. Aus den Freundschaftswochen heraus ist zum Beispiel jetzt ein Sprachkurs entstanden, deutsch-tschechisch, der sich jetzt schon wieder weiterentwickelt, weil immer mehr Leute daran auch tatsächlich Interesse haben.
Zur Vorbereitung auf die Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen hat es auch viele Baumaßnahmen in Selb gegeben. Die Stadt hat zum Beispiel den Goetheplatz, den Park am Grafenmühlweiher und den Bahnhof in Selb-Plößberg umgestaltet.