Erster CSD in Hof: Veranstalter ziehen positive Bilanz

01. Juli 2024 , 15:44 Uhr

Hochsommerliche Temperaturen, bunte Fahnen überall – das ist der erste Christopher Street Day in Hof am Wochenende gewesen. Gut 500 Menschen sind durch die Stadt gezogen und haben für die Rechte von queeren Menschen demonstriert, also alle, die anders lieben und fühlen als Heterosexuelle. Die Vorsitzende vom Verein Queerlife Hof Rahel Westerhoff ist zufrieden:

Da war alles sehr schön und hat gut funktioniert. Das Feedback von den Leuten, die es besucht haben, war sehr positiv. Das Feedback von den Leuten, die es mit organisiert haben, also die Kooperationsparter_innen, war auch sehr positiv. Es war eigentlich durch die Bank: Machen wir nächstes Jahr wieder.“

Die Polizei spricht von einem größtenteils friedlichen Verlauf. Ein zwölfjähriger Fahrradfahrer machte beleidigende Gesten. Eine Teilnehmerin zeigte außerdem einen Mann wegen Beleidigung an.

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 Frau mit Hammer bedroht: Prozess wegen Versuch des Totschlags am Landgericht Hof Er soll mit einem Hammer auf eine Frau losgegangen sein und gedroht haben, sie zu töten. Seit heute muss sich ein Mann deshalb vor dem Hofer Landgericht verantworten. Angeklagt ist er wegen Versuch des Totschlags. Die Frau soll sich massiv gegen den Angriff gewehrt haben. Letztendlich hat der Mann sie mit dem Hammer am Schienbein 16.09.2024 Für die Sicherheit der Schüler: Querungshilfe in der Dr.-Enders-Straße Seit vergangener Woche müssen die Schüler wieder büffeln. Damit die Schüler der Hofer Eichendorffschule sicher zur Schule kommen, gibt es jetzt eine Überquerungshilfe in der Dr.-Enders-Straße. Und zwar an der Einmündung zur Hans-Högn-Straße. Die Querungshilfe ist nach einem Antrag im Stadtrat umgesetzt worden. Vergangenes Jahr war ein Kind in dem Bereich von einem Auto angefahren 16.09.2024 Studentenwohnheim am Hoftex-Areal: Entwürfe von Architektenwettbewerb liegen aus Aktuell steht dort noch ein Spinnereigebäude aus den 30er-Jahren. Künftig soll am ehemaligen Hoftex-Areal an der Hofer Schützenstraße ein Wohnheim für Studierende entstehen. Das zuständige Bauunternehmen aus Schweinfurt hat das Grundstück schon gekauft. Außerdem hat das Studierendenwerk Oberfranken einen Architektenwettbewerb organisiert. Die Vorgabe für den Entwurf: Ein Wohnheim für Studierende mit bis zu 130 Apartments. Ein Gremium 16.09.2024 Technischer Defekt: Öffentliche Toilette am Oberen Tor in Hof geschlossen Wenn ihr beim Shoppen in der Hofer Innenstadt zur Toilette müsst, könnt ihr normalerweise die Sanitäranlage am Oberen Tor verwenden. Wegen eines technischen Defekts bleibt die öffentliche Toilette aber bis zum 26. September geschlossen. Das teilt die Stadt Hof aktuell mit. Alternativ könnt ihr das öffentliche WC am Rähmberg nutzen. Oder ihr geht in die