Erste Hilfe und Wiederbelebung: Kurzfilm für regionale Notaufnahmen

10. Mai 2024 , 07:30 Uhr
Für viele von euch ist der letzte Erste-Hilfe-Kurs wahrscheinlich schon eine Weile her. Im Ernstfall ist es aber ganz wichtig, zu wissen, was zu tun ist. Teilnehmer eines Notfallpflegekurses am Klinikum Fichtelgebirge haben deshalb einen Film gedreht. Darin geht’s um Erste Hilfe und Wiederbelebung. Aufgebaut ist das Ganze wie ein Sketch, erklärt Susanne Diesing. Sie ist Medizinpädagogin am Klinikum Fichtelgebirge:
„Der Film zeigt keine Anleitung, wie’s richtig geht. Er soll lediglich eine Motivation sein, Menschen die Angst zu nehmen oder diese zu überwinden.“
Der Film ist etwa dreieinhalb Minuten lang. Heute wird er am Klinikum Fichtelgebirge in Marktredwitz offiziell vorgestellt. Danach soll der Film in den Wartebereichen der Notaufnahmen in der Region laufen. Ihr könnt ihn euch aber auch auf YouTube anschauen.

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 Für den Notfall: Grundschule in Konradsreuth bekommt Defibrillator Bei einem medizinischen Notfall kann jede Minute zählen. In vielen öffentlichen Gebäuden gibt es daher zum Beispiel Erste-Hilfe-Kästen und oft auch einen Defibrillator. So ein Gerät zur Reanimation bekommt jetzt auch die Grundschule am Schlosspark in Konradsreuth. Möglich gemacht hat das der Förderkreis Notfallversorgung Stadt und Landkreis Hof. Die Übergabe des Defibrillators findet am Nachmittag 05.07.2024 Klinikum Fichtelgebirge: Ermittlungen wegen des Verdachts auf Abrechnungsbetrug Beim Klinikum Fichtelgebirge ist in den vergangenen Wochen und Monaten vor allem die Umstrukturierung der beiden Häuser in Selb und Marktredwitz im Fokus gestanden. Seit dieser Woche ist das Haus in Selb offiziell Medizinisches Versorgungszentrum. Doch kurz nach der Eröffnung waren Polizei und Staatsanwaltschaft im Klinikum Fichtelgebirge vor Ort und haben Räume durchsucht. Es geht 02.07.2024 Nach Eröffnung des MVZ-Campus Selb: Vergrößerung der Notaufnahme in Marktredwitz bald abgeschlossen Das medizinische Versorgungszentrum „Campus Selb“ hat seinen Betrieb mit der gestrigen Eröffnung aufgenommen. Dort werden künftig nur noch Leistungen, wie die hausärztliche internistische Versorgung und die Gynäkologie angeboten. Die Notaufnahme wurde in das Haus Marktredwitz des Klinikums Fichtelgebirge verlagert. Dort, sowie im Haus selbst, laufen die entsprechenden Maßnahmen planmäßig, um die steigende Patientenzahl meistern zu 17.05.2024 Krankenhausreform: Kritik aus dem Klinikum Bayreuth Die Krankenhausreform von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach soll die deutschen Kliniken neu strukturieren. Der Gesetzesentwurf ist jetzt durch das Kabinett gegangen. Reaktionen kommen auch aus Oberfranken. So sagt Dietmar Pawlik, Geschäftsführer des Klinikums Bayreuth: Das Gesetz suggeriert nur eine Verbesserung, gehe aber an den tatsächlichen Zielen vorbei: „Alle Krankenhäuser die ich kenne, sind für eine Krankenhausstrukturreform. Aber