Errichten von Balkonkraftwerken: Das gibt es zu beachten

05. Juni 2024 , 13:14 Uhr
Immer mehr Leute wollen unabhängiger sein in Sachen Energieerzeugung. Sogenannte Balkonkraftwerke boomen, auch weil man sie ohne Baugenehmigung bauen kann. Die Stadt Plauen weist jetzt darauf hin, dass es trotzdem einige Punkte zu beachten gibt.

So muss zum Beispiel der Brandschutz gewährleistet sein. Wenn der Balkon als Rettungsweg dient, ist es wichtig, dass die Feuerwehr rankommen kann. Mindestens 1 Meter 20 müssen frei bleiben. Vertikale Balkonkraftwerke stellen im Gegensatz zu schrägen kein Problem dar. Die PV-Anlagen dürfen außerdem wie alle Balkonverkleidungen nicht leicht entflammbar sein. Außerdem muss die Anlage mindestens 2 Meter 50 von der gegenüberliegenden Grundstücksgrenze entfernt sein. Steht das Gebäude unter Denkmalschutz muss die Behörde prüfen, ob es eine spezielle Genehmigung braucht.

Ansprechpartner der Stadt Plauen ist Ulrich Giering, Fachgebietsleiter Bauordnung (Ulrich.Giering@plauen.de, Telefon 03741 2911640).

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Wieder Kellerbrand: Feuerwehr in Plauener Wieprechtstraße im Einsatz Die Feuerwehr in Plauen hatte es am frühen Morgen wieder mit einem Kellerbrand zu tun. In den vergangenen Wochen hat es öfter in Kellern von Mehrfamilienhäusern im Stadtgebiet gebrannt – oder im Dachgeschoss. Diesmal war es ein Keller in der Wieprechtstraße. Das Haus ist allerdings unbewohnt, wie aus einer Mitteilung der Stadt Plauen hervorgeht. Die 29.11.2024 Kellerbrand in Plauen: Haus nicht bewohnbar Das ist in den vergangenen Wochen öfter in Plauen passiert: Es brennt in Wohnhäusern und die Bewohner sitzen damit erstmal auf der Straße. So auch am Abend. In der Martin-Luther-Straße hat der Keller eines Hauses gebrannt. Weil das Treppenhaus und das Erdgeschoss schon komplett verraucht waren, musste die Feuerwehr mit Atemschutzmasken ins Innere und einige 01.10.2024 Wohnhausbrand im Saale-Orla-Kreis: Feuer schnell unter Kontrolle Im Saale-Orla-Kreis ist am Nachmittag die Feuerwehr ausgerückt. In Bodelwitz hat ein Wohnhaus gebrannt. Wie das Nachrichtenportal News5 berichtet, fing der Holzanbau mit Dachterrasse und Balkon Feuer. Warum, ist noch unklar. Insgesamt waren fünf Feuerwehren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Auch Katastrophenschutz und Rettungsdienst waren vor Ort, heißt es. Demnach konnten die Einsatzkräfte den Brand schnell 17.09.2024 Höhen- und Personenrettung: Alarmierungsübung der Plauener Feuerwehren Menschen aus einem kaputten Auto bergen, einen Hausbrand löschen oder einen Waldbrand bekämpfen – auf solche Einsätze müssen die Feuerwehrleute in der Region gut vorbereitet sein. Deshalb üben sie solche Szenarien regelmäßig. In Plauen läuft aktuell auch eine Alarmierungsübung. An der sind die Feuerwehr Neuensalz und die Berufsfeuerwehr Plauen beteiligt. Die Einsatzkräfte sollen Erfahrungen im Bereich