Erntebilanz für Oberfranken: Heuer durchschnittlich - für Viehhalter siehts aber gut aus

16. Juli 2024 , 08:30 Uhr
Der Bayerische Bauernverband (BBV) im Bezirk Oberfranken hat Bilanz für das Anbaujahr 2023/2024 gezogen. Beim Erntepressegespräch in Stockheim im Kreis Kronach hat der Bezirkspräsident von Oberfranken, Hermann Greif, gesagt:
„Wir reden heuer von einer wahrscheinlich durchschnittlichen Ernte. Wir sind zwar ganz froh gewesen, dass es nach den vielen trockenen Jahren die wir jetzt gehabt haben, endlich mal wieder geregnet hat, auch das ganze Jahr über geregnet hat. Aber dadurch hat man natürlich auch ein bisschen mehr Probleme bei Pflanzenkrankheiten oder die eine oder andere Pflanze ist nahezu ersoffen im Boden. Das führt zu der ein oder anderen Ertragsdepression.“
Positiv hat sich der viele Regen vor allem auf Rinder haltende Betriebe ausgewirkt. Die Wiesen waren jederzeit grün, die Futtersilos sind voll und damit ist die Versorgung der Tiere gesichert.
Kritik übt Greif daran, dass die Landwirtschaft in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern sehr streng geregelt ist. Um mit den europäischen Kollegen konkurrieren zu können, fordert er einheitliche europäische Regelungen.

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Rotvieh-Herde aus dem Selbbachtal: Neues Zuhause in der Oberpfalz gefunden Vor gut einem halben Jahr hat der Landkreis Wunsiedel eine sehr besondere Kontaktanzeige veröffentlicht. Er hat nach Landwirten gesucht, die sich um die landkreiseigene Rotvieh-Herde kümmern könnten. Jetzt haben die rund 20 Rinder vorübergehend ein neues Zuhause gefunden. Schon im Frühsommer ist die Rotvieh-Herde nach Immenreuth im Landkreis Tirschenreuth umgezogen. Dort wurden auch schon neue Kälbchen geboren 19.09.2024 "Regionalware" in Plauen: Zentraler Laden für regionale Produkte geplant Beim Einkaufen greifen immer mehr Menschen zu Produkten, die auch hier in der Region produziert wurden. In der Plauener Innenstadt gibt es künftig ein Geschäft mit jeder Menge regionalen Produkten. Das Projekt heißt „Regionalware“. Im ehemaligen Spitzengeschäft auf der Bahnhofstraße bekommt ihr in Zukunft Fleisch, Eier, Milchprodukte, Obst und Gemüse aus dem Vogtland. Aber auch Blumen, Gärtnereiwaren, 13.09.2024 Bio-Erlebnistage im Landkreis Wunsiedel: Auftakt bei Metzgerei Beim Einkaufen greifen immer mehr Menschen zu Bio-Lebensmitteln. Um die dreht sich in diesen Wochen alles im Landkreis Wunsiedel. Bis zum 08. Oktober finden wieder die Bio-Erlebnistage statt. Ihr könnt in dieser Zeit bei verschiedenen Führungen, Aktionen und Ausflügen mitmachen. Den Auftakt gibt’s morgen (SA) in Wunsiedel/Holenbrunn. Bei der Metzgerei RuX erfahrt ihr alle über 10.09.2024 Rind verendet: Blauzungenkrankheit im Saale-Orla-Kreis angekommen In der Euroherz-Region treten immer mehr Verdachtsfälle auf, aber auch Fälle, die bestätigt sind: Die Blauzungenkrankheit hat die Region erreicht. Anfang des Monats wurde die Tierseuche in mehreren Rinder- und Schafhaltungen nachgewiesen, heißt es aus dem Saale-Orla-Kreis. Ein Rind ist demnach bereits an den Folgen der Krankheit gestorben. Alle anderen betroffenen Tiere sind in Behandlung.