Nahost

Erneut schwere israelische Angriffe südlich von Beirut

06. Oktober 2024 , 11:14 Uhr

2.000 Tote zählt der Libanon seit Beginn der neuen Konfrontationen mit Israel vor einem Jahr. Israels Militär setzt seine Angriffe fort. Beiruts Vororte werden von schweren Explosionen erschüttert.

Israels Militär hat die Vororte südlich von Beirut nach libanesischen Angaben erneut schwer aus der Luft angegriffen. Bis zum Morgen meldete die Staatsagentur NNA dort rund 25 Angriffe, örtliche Medien berichteten ebenfalls von massiven Attacken im Laufe der Nacht und am Morgen. 

Unter anderem seien in der Gegend nahe dem internationalen Flughafen eine Tankstelle getroffen worden und ein Gebäude, in dem Arzneimitteln gelagert gewesen seien. In den Vororten südlich der Hauptstadt seien es die heftigsten Bombardierungen seit Beginn der israelischen Angriffe dort gewesen, berichtete NNA. Die Explosionen seien auch im Zentrum von Beirut zu hören gewesen.

Auch im Süden setzte Israel die Angriffe fort, unter anderem im Raum Nabatijeh. Das Gesundheitsministerium teilte mit, es seien weitere 23 Menschen getötet und mehr als 90 weitere verletzt worden. Nach dessen Angaben wurden seit Beginn der neuen Konfrontationen zwischen Israel und der Hisbollah im Libanon vor einem Jahr mehr als 2.000 Menschen getötet und nahezu 10.000 weitere verletzt. Das Ministerium unterscheidet dabei nicht zwischen Zivilisten und Hisbollah-Kämpfern.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2024 Beschuss zwischen Israels Armee und Hisbollah geht weiter Die israelische Armee bombardiert auch in der Nacht weiter Ziele im Libanon. Die Hisbollah-Miliz feuert ihrerseits Raketen auf Nordisrael ab. Scheinbar fing Israel nicht alle ab. 06.10.2024 Vereinte Nationen bitten um Spenden für den Libanon Mehr als eine Million Vertriebene im Libanon, Notunterkünfte platzen aus allen Nähten, Kinder sind traumatisiert. Der UN-Hochkommissar für Flüchtlinge macht sich vor Ort selbst ein Bild. 06.10.2024 Iran verhängt erneut landesweites Flugverbot Die Islamische Republik hat erneut ein landesweites Flugverbot verhängt. Vor vier Tagen gab es eine ähnliche Vorsichtsmaßnahme - wegen des Angriffs auf Israel. Befürchtet Teheran nun den Gegenangriff? 06.10.2024 Zum Jahrestag des Massakers steht der Nahe Osten am Abgrund Am 7. Oktober 2023 richteten Terroristen aus dem Gazastreifen ein Massaker in Israel an. Ein Jahr und Zehntausende Tote später führt Israel nach eigenen Angaben einen Mehrfrontenkrieg.