Erkältungswelle: Vernunft bei Geselligkeit walten lassen & bei Symptomen zuhause bleiben

15. Dezember 2023 , 12:30 Uhr
Etwa 10 Prozent der deutschen Bevölkerung kämpfen derzeit mit Erkältungssymptomen, die von Atemwegsproblemen, bis hin zu Corona-Infektionen reichen. Dieser Wert wird in etwa auch in der Euroherz-Region erreicht, so Allgemeinmediziner Dr. Stefan Kudlich aus Hof. Er rät zur rechtzeitigen Impfung gegen Influenza und Corona, möglichst noch bevor der Winter richtig kommt – vor allem für die von der Stiko definierten Risikogruppen. Aber auch ohne Corona-Anzeichen sollten wir nicht zu leichtfertig mit den Symptomen umgehen:
„Viele Menschen sagen ja, wenn ich kein Corona hab, kann ich mich draußen so einfach frei bewegen, auch wenn ich Husten und Symptome hab. Aber wer wirklich krank ist, der gehört nach Hause, vielleicht ins Home Office, aber sicherlich nicht ins Großraumbüro.“
Beim Ratschlag, Weihnachtsfeiern zu meiden und wieder Maske zu tragen, wie von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach geraten, appelliert Dr. Kudlich an die Vernunft der einzelnen. Man soll sich nicht zuhause einsperren, jedoch bei geselligen Ereignissen abwägen, ob man wirklich hingehen, oder teilnehmen möchte.
Die aktuelle Erkältungswelle ist zwar heftig, aber noch nicht so schlimm, wie im letzten Jahr, so Dr. Kudlich weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 Erkältungssaison: Kinderarzt sieht viele atypische Lungenentzündungen Wo man hin hört, wird geschnieft, gerotzt und vor allem gehustet. Eltern klagen, dass die Erkältungen gar nicht mehr weggehen. Ist es mit der Husterei heuer also besonders schlimm? Der Bayreuther Kinderarzt Dr. Gerald Hofner von med4kidz sagt NEIN – nicht schlimmer als sonst auch! Was dem Kinderarzt aber auffällt: Ungewöhnlich viele atypische Lungenentzündungen: „Dieses 05.11.2024 Bayern beschließt Amnestie für offene Corona-Verfahren Rückblickend wirken viele Regelungen während der Corona-Krise wie aus einer anderen Zeit. Der Freistaat zieht nun einen Schlussstrich unter die juristischen Folgen der Pandemie - mit Ausnahmen. 18.11.2024 Königin Silvia muss krank auf Reise verzichten Königin Silvia hat sich eine kräftige Atemwegsinfektion zugezogen. Ihren Mann König Carl Gustaf begleitet sie daher nicht zu einem Staatsbesuch nach Asien - aus Rücksicht vor den Gastgebern. 15.11.2024 Prozess um Millionen-Betrug mit Corona-Hilfen Während der Corona-Pandemie sollten Überbrückungshilfen Firmen unterstützen. Vor dem Landgericht München beginnt ein Prozess gegen vier Männer, die das ausgenutzt haben sollen - im großen Stil.