Erinnerung an Friedliche Revolution: Sonderzug fährt von Plauen nach Leipzig

09. Oktober 2024 , 05:00 Uhr

Am 9. November feiert Deutschland 35 Jahre Mauerfall. Aber schon im Oktober 1989 haben wichtige Ereignisse stattgefunden, die zur Wende beigetragen haben. Anfang Oktober sind damals Menschen in Plauen und Leipzig gegen das Regime auf die Straßen gegangen.
An diese Ereignisse erinnern die Städte Plauen und Leipzig heute. Der
„Sonderzug Plauen-Leipzig: Demokratie erfahren“ fährt heute um 8:46 Uhr von Plauen nach Leipzig. Während der Zugfahrt sollen Vertreter aus Wissenschaft, Kultur, Politik und Zivilgesellschaft miteinander ins Gespräch kommen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2024 Ort der Demokratiegeschichte: Hofer Bahnhof ausgezeichnet Der Hofer Hauptbahnhof ist jetzt Ort der Demokratiegeschichte. An dem Bahnhof kamen im Herbst 1989 die sogenannten Botschaftsflüchtlinge aus Prag an, damit hat er Geschichte geschrieben. Gestern hat die Bundesstiftung Demokratiegeschichte der Stadt eine Plakette mit der Auszeichnung überreicht, als die Ankunft der DDR-Flüchtlinge vor 35 Jahren gefeiert wurde. 01.10.2024 Ankunft der Prager Züge vor 35 Jahren: "Tag der Erinnerungen" am Hofer Hauptbahnhof Der erste Oktober 1989 war ein bewegender Tag für die Stadt Hof: Am frühen Morgen kamen die ersten Prager Züge mit Geflüchteten aus der DDR am Hofer Hauptbahnhof an. Heute ist das genau 35 Jahre her. Die Stadt Hof erinnert deshalb mit verschiedenen Veranstaltungen an die Ereignisse. Den ganzen Tag über könnt ihr euch Fotos 20.07.2024 Erinnerung an die Friedliche Revolution: Sonderzug von Plauen nach Leipzig geplant Die Städte Plauen und Leipzig haben vor dem Mauerfall 1989 eine Vorreiterrolle gespielt. Im Oktober ’89 sind die Menschen dort gegen das Regime auf die Straßen gegangen. Entscheidende Momente der Friedlichen Revolution. Die Städte Plauen und Leipzig wollen an die Ereignisse vor fast genau 35 Jahren erinnern. Dafür fährt am 9. Oktober ein Sonderzug von 02.07.2024 "Über den Zaun": Eisenbahntheater ab heute in Plauen Es ist ein bewegender Tag für die Region gewesen: Tausende Zufluchtssuchende aus der DDR haben sich im September 1989 mit dem Zug von Prag aus auf den Weg nach Hof gemacht. Mit diesen historischen Ereignissen beschäftigt sich jetzt ein Theaterprojekt. Das Eisenbahntheater „Das letzte Kleinod“ organisiert in Hof und Plauen das Theaterstück „Über den Zaun“.