Erinnerung an die Friedliche Revolution: Sonderzug von Plauen nach Leipzig geplant

20. Juli 2024 , 16:00 Uhr
Die Städte Plauen und Leipzig haben vor dem Mauerfall 1989 eine Vorreiterrolle gespielt. Im Oktober ’89 sind die Menschen dort gegen das Regime auf die Straßen gegangen. Entscheidende Momente der Friedlichen Revolution. Die Städte Plauen und Leipzig wollen an die Ereignisse vor fast genau 35 Jahren erinnern. Dafür fährt am 9. Oktober ein Sonderzug von Plauen nach Leipzig und zurück. Während der Zugfahrt können Vertreter aus Wissenschaft, Kultur und Politik sowie Bürger ins Gespräch kommen. Auch Zeitzeugen sind dabei. Die Fahrt ist kostenlos. Ihr müsst euch aber für die Fahrt bewerben. Zirka zwei Wochen vor der Fahrt, bekommt ihr dann Bescheid, wenn ihr einen Platz im Sonderzug bekommt.
Da die Anzahl an mitreisenden Gästen begrenzt ist, ist eine vorherige Interessensbekundung zwingend notwendig. Unter www.plauen.de/sonderzug kann man sich bis zum 31. August für das Erlebnis bewerben. Die Interessensbekundung ist noch keine Garantie für einen Platz. Die Bestätigung zur Mitfahrt und damit das Ticket für den Sonderzug werden ungefähr zwei Wochen nach Bewerbungsschluss an die Interessierten versendet.

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2024 35 Jahre Friedliche Revolution: Stadt Plauen gestaltet neues Souvenir Die Städte Plauen und Leipzig haben vor dem Mauerfall eine Vorreiterrolle gespielt. Im Oktober 1989 sind die Menschen dort gegen das Regime auf die Straßen gegangen. Heuer jährt sich die Friedliche Revolution zum 35. Mal. Passend dazu hat die Stadt Plauen ein neues Souvenir rausgebracht: einen Null-Euro-Schein. Darauf sind die Lutherkirche und das Wende-Denkmal in 16.09.2024 35 Jahre Mauerfall und Grenzöffnung: Erinnerungswochen in Hof starten In wenigen Wochen feiern wir in Deutschland ein sehr besonderes Jubiläum: 35 Jahre Mauerfall und Grenzöffnung. Die Region hat bei der Wende eine entscheidende Rolle gespielt. In Plauen gab es zum Beispiel Demonstrationen, die sich dann in anderen Städten der DDR fortsetzten. Am 01. Oktober 1989 sind außerdem die Prager Züge mit Geflüchteten aus der 11.09.2024 Kunstwerk aus der DDR: Mauer in Plauen wird restauriert Wer an der Friedensstraße in Plauen vorbeikommt, dem ist sicher auch schon die gut 29 Meter lange Mauer aufgefallen. Dabei handelt es sich um ein Kunstwerk aus der DR von den bekannten Künstlern Adler und Kracht. Die Mauer ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Das Wetter, Graffiti und Moos haben ihre Spuren hinterlassen. Die Stadt 07.08.2024 „35 Jahre Grenzöffnung in Hof“: Stadt startet Fotowettbewerb Dieses Jahr steht in Deutschland ein ganz besonderes Jubiläum an: 35 Jahre Mauerfall und Grenzöffnung. Die Stadt Hof hat dabei eine entscheidende Rolle gespielt. Am 01. Oktober 1989 sind die Prager Züge mit Geflüchteten aus der DDR am Hofer Bahnhof angekommen. Passend zum Jubiläum hat die Stadt Hof einen Fotowettbewerb gestartet. Sie möchte Momente aus