Erhöhung der Kitagebühren: Grund sind gestiegene Personalkosten

13. Juni 2024 , 08:30 Uhr
Vor gut einer Woche haben Eltern aus der Region eine Petition gestartet. Darin fordern sie mehr finanzielle Unterstützung vom Freistaat Bayern für die Kitas. Die Kitagebühren sind in den vergangenen Jahren einfach zu sehr gestiegen. Der Hofer Dekan Andreas Müller ist für viele Kitas in Stadt und Landkreis Hof als Träger zuständig. Er sagt, dass das vor allem an den gestiegenen Personalkosten in den vergangenen Jahren liegt:
„Wir gehören leider nicht zu der Region des Freistaates, in der Kommunen Defizite zu 100 Prozent ausgleichen und die Elternbeiträge auf Null sind. Wir kämpfen eher damit, dass die meisten Kommunen gar keine Defizit-Zusagen gemacht haben.“
Das bleibt also an den Eltern hängen. Auch Müller fordert mehr Unterstützung vom Freistaat Bayern. So sollten Kitas in besonders finanzschwachen Kommunen mehr Geld als andere bekommen.
Hier kommt ihr zur Petition aus Rehau, falls ihr auch von hohen Betreuungskosten betroffen seid.

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2024 Kitagebühren werden teurer: Förderverein aus Rehau richtet Petition an den Freistaat Die Kids in den Kindergarten schicken wird immer teurer, so auch im Martin-Luther-Kindergarten in Rehau. Dort steigen die Gebühren seit zwei Jahren immer wieder und werden höchstwahrscheinlich weiterhin steigen, sagt Sara Güney. Sie ist erste Vorsitzende des Fördervereins Martin-Luther-Kindergarten Ziegelhütten. Der Grund für die Erhöhungen ist laut ihr, dass der Kindergarten ein Defizit im Haushalt 24.05.2024 Youth Gone Wild Live Festivals: Erste Bands für Helmbrechts stehen Schon bald soll die junge Musikszene im Landkreis Hof wieder aufleben. Dazu hat der Landkreis die Youth Gone Wild Live Festivals in Helmbrechts, Oberkotzau, Münchberg und Rehau ins Leben gerufen. Viele Bands und Musiker haben sich dafür beworben. Wie es weitergeht, erklärt Kreisjugendpflegerin Petra Schultz: „Das ist sehr spannend. Es gibt die Möglichkeit sich anzumelden 07.05.2024 Lebensmittelsicherheit im Vereinsleben: Kostenlose Infoabende im Hofer Land Langsam läuft die Festsaison in der Region an. Die Vereine grillen dann oft oder organisieren ein Buffet. Die Lebensmittelüberwachung des Landkreises Hof möchte ihnen wichtige Tipps zum Umgang mit Lebensmitteln im Vereinsleben geben. In den nächsten Wochen gibt es dazu drei kostenlose Infoveranstaltungen im Hofer Land. Die erste ist heute Abend im Vereinsheim des VFB 06.05.2024 Flüsseradweg: Weiterer Abschnitt entsteht bei Münchberg Entlang des Mains, der Saale und der Elster verläuft der Flüsseradweg. 90 Kilometer ist er lang und durchquert 12 Kommunen. Der Flüsseradweg verläuft auch durch den Landkreis Hof. Bei Münchberg hat der Bau eines weiteren Abschnitts begonnen, teilt das Landratsamt mit. Bei Schödlas entsteht der Lückenschluss zwischen Münchberg und Stammbach. 2,3 Kilometer ist das Teilstück