Erhöhung der Gewerbesteuer: Darüber berät der Haupt- und Finanzausschuss heute

25. März 2024 , 14:59 Uhr

Bei den Haushaltsverhandlung in Hof hat es bisher viel Einigkeit beim Streichen und Kürzen von Maßnahmen gegeben. Trotzdem fehlen nach wie vor knapp 1,3 Millionen Euro für einen ausgeglichenen Haushalt. Das geht aus der Sitzungsvorlage für die heutige Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses hervor. Heute geht es bei den Haushaltsverhandlungen um die Einnahmenseite der Stadt.

Für Unternehmen und Geschäfte könnte es bald teurer in Hof werden. Die Stadtverwaltung will den Hebesatz für die Gewerbesteuer anheben – obwohl der jetzt schon recht hoch ist. Diese Steigerung soll dann bis einschließlich 2026 gelten. Die Verwaltung schlägt verschiedene Alternativen vor, wie hoch die Steigerung des Hebesatzes ausfallen soll. Darüber wird heute Nachmittag im Rathaus diskutiert.

 

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 Geplante Wasserstoff-Autobahn: Hofer Stadtwerke prüfen Bedarf und Anbindung Eine sichere, möglichst klimafreundliche und bezahlbare Energieversorgung für Hof – das wünscht sich die CSU-Stadtratsfraktion. Sie will, dass Hof an die geplante Wasserstoff-Autobahn des Bundes angeschlossen wird. Darüber hat der Hofer Stadtwerke-Chef Jean Petrahn jetzt im Haupt- und Finanzausschuss informiert. Das Wasserstoff-Kernnetz soll voraussichtlich 10.000 Kilometer lang werden. Oberfranken soll von Zwickau aus angebunden werden. 30.01.2024 Stadträte beraten über Kürzungen: Haushaltsverhandlungen in Hof gestartet In Hof haben die Haushaltsverhandlungen für dieses Jahr begonnen. Im Haupt- und Finanzausschuss hat der Kämmerer Peter Fischer schon mal erste Kürzungen vorgeschlagen. Die Grünen-Fraktionsvorsitzende Gudrun Kiehne hat klare Ziele für die Verhandlungen: Dass man halt wirklich nicht die Parteipolitik in den Vordergrund stellt, sondern was ist für die Stadt Hof und die Bürgerinnen und 02.08.2024 Gewerkschaft NGG zum neuen Ausbildungsjahr: Viele freie Stellen im Hofer Land Im August startet das neue Ausbildungsjahr. Dann beginnt hier in der Region für viele Azubis ihr Arbeitsleben. Doch bei vielen Betrieben fehlt der Nachwuchs. Fast 700 freie Ausbildungsplätze registriert die Agentur für Arbeit in Stadt und Landkreis Hof. Darauf macht die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten aufmerksam. Die Gewerkschaft ruft junge Menschen dazu auf, die Vorteile einer Ausbildung 25.03.2024 Haushaltsberatungen in Hof: Heute gehts an die Gewerbesteuer Der Haupt- und Finanzausschuss im Hofer Stadtrat feilt heute weiter am Haushalt fürs laufende Jahr… die heutige Sitzung dürfte vor allem für alle Unternehmer in der Stadt Hof interessant sein: Es geht laut Sitzungseinladung um die Gewerbesteuer. Konkret: Um eine Erhöhung der Hebesätze. Angesichts klammer Kassen muss die Stadt schließlich Einnahmen generieren. Außerdem soll es