Entspannter in den Sommerurlaub: Tipps der Autobahn GmbH

26. Juli 2024 , 12:30 Uhr
Viele von euch packen in diesen Tagen vermutlich schon die Koffer: Wenn nächste Woche die Sommerferien in Bayern starten, geht’s für viele auch in den Urlaub. Das heißt aber auch: Auf den Autobahnen wird es voll. Die Außenstelle der Autobahn GmbH in Bayreuth gibt deshalb ein paar Tipps, wie ihr entspannter mit dem Auto in den Urlaub kommt.
Ihr solltet zum Beispiel bei der Wahl der Reisezeit aufpassen, meint die Autobahn GmbH. Grundsätzlich ist freitags zwischen 15 und 17 Uhr sowie samstags zwischen 10 und 14 Uhr mehr Verkehr auf den Straßen unterwegs. Diese „Rushhour“ solltet ihr also am Besten meiden. Außerdem solltet ihr vorab checken, welche Baustellen auf eurem Weg liegen. Die Autobahn GmbH sagt aber: Gerade an den Wochenenden zu Beginn und am Ende der Ferien verzichtet sie auf vermeidbare Tagesbaustellen entlang der Hauptreiserouten in Deutschland. Während der Autofahrt solltet ihr auch darauf achten, regelmäßig Pausen zu machen und genug Essen und Trinken dabei zu haben.

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2024 Wegen Instandsetzungsmaßnahmen: Autobahndreieck Hochfranken teilweise gesperrt Jeden Tag nehmen viele von euch das Dreieck Hochfranken, um zwischen Bayern und Sachsen hin- und herzupendeln. Heute solltet ihr in dem Bereich aber mehr Zeit einplanen. Am Autobahndreieck Hochfranken gibt es nämlich eine Sperrung. Konkret betrifft das die Verbindungsrampe von der A93 aus Richtung Regensburg kommend auf die A72 in Richtung A9. Es wird 31.01.2024 Protesttag der Landwirte: Das Zwischenfazit der oberfränkischen Polizei In der gesamten Euroherz-Region läuft aktuell wieder ein Aktionstag der Landwirte. Im Vogtland ist eine Sternfahrt nach Plauen unterwegs, wo am Nachmittag eine Kundgebung auf dem Albertplatz stattfinden soll. Im Saale-Orla-Kreis sind sämtliche Autobahnauffahrten zur A9 bis zum Abend blockiert. Und in den Landkreisen Hof und Wunsiedel sind die Autobahnauffahrten zur A9, A93 und A72 06.04.2024 Schlangenlinien auf der Bundesstraße: LKW-Fahrer mit 2,6 Promille unterwegs Ein LKW-Fahrer aus Mitterteich hat gestern für ganz schön viel Aufsehen im Hofer Land gesorgt. Schon auf der B173 zwischen Naila und Hof ist der Mann anderen Autofahrern aufgefallen, weil er immer wieder starke Schlangenlinien gefahren ist. Die Polizei hat versucht ihn anzuhalten – der LKW-Fahrer hat die Signale aber ignoriert. Er ist dann noch 11.01.2024 Protestaktionen der Landwirte: Traktorkonvois im Landkreis Hof geplant Die Kundgebungen der Landwirte und ihrer Unterstützer gestern in Hof und Plauen sind friedlich verlaufen. Polizei und Behörden ziehen eine zufriedene Bilanz, alle hätten sich an die Auflagen gehalten. Heute ist es ruhiger, morgen müssen sich Autofahrer wieder auf Verkehrsbehinderungen im Landkreis Hof einstellen. Ursprünglich wollten die Landwirte Autobahnauffahrten blockieren. Ein Kooperationsgespräch mit Polizei und