Entscheidung im Bau- und Schulausschuss: Bau für das Designstudio Selb startet im Frühjahr

16. August 2024 , 07:49 Uhr

Es soll Selb als Hochschulstandort festigen und stärken. Der Bau- und Schulausschuss im Landkreis Wunsiedel hat grünes Licht für den Bau des Designstudios in Selb gegeben. Diese Erweiterung der Fachschule für Produktdesign soll Platz für 240 Studenten bieten und aus vier Gebäuden bestehen. Landrat Peter Berek betont die gute Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis Wunsiedel und der Stadt Selb.

Nach einem ganz tollen Planungswettbewerb holte uns die allgemeine Kostensteigerung in der ersten Kostenschätzung wieder auf den Boden der Tatsachen sprichwörtlich zurück. Aber wir haben gekämpft und jetzt einen sehr guten Weg gefunden, der ein einzigartiges Designstudio entstehen lässt.

Die Kosten liegen insgesamt bei 22,5 Millionen Euro. Der Großteil kommt aus Fördermitteln. Der Landkreis Wunsiedel muss dennoch wohl gut 5 Millionen Euro selbst zahlen. Dazu kommen gut 400.000 Euro für eine PV-Anlage. Der Bau auf dem Gelände eines ehemaligen Hutschenreuther-Werks soll im kommenden Frühjahr starten. Im Sommer 2027 soll das Designstudio genutzt werden können.

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2024 Jahresausblick 2024 Landkreis Wunsiedel: Maßnahmen 2024 Der teure Betrieb des Klinikums Fichtelgebirge, steigende Energiekosten zum Beispiel für die Schulen, dazu die ohnehin angespannte finanzielle Situation. Die Lage im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge ist für Landkreis und Kommunen schwierig. 31 Millionen Euro Schulden hat der Landkreis. Heuer stehen aber große Maßnahmen an, die nicht warten können. Landrat Peter Berek. „Wenn wir jetzt 28.08.2024 Verzögerungen beim Bau der Realschulturnhalle in Selb: Landkreis erwägt rechtliche Schritte „Wir sind maximal verärgert.“ Das sagt der Wunsiedler Landrat Peter Berek. Grund sind die Arbeiten an der Realschulturnhalle in Selb. Die neue Dreifachturnhalle soll eigentlich zum kommenden Schuljahr eröffnen, doch der Termin ist nicht zu halten. Vom Januar ist jetzt die Rede, die Sanitäranlagen sollen im April fertig sein. „Wir hoffen natürlich, verlassen uns aber 09.07.2024 Ermittlungen gegen Klinikum Fichtelgebirge: Landrat äußert sich Das Klinikum Fichtelgebirge hat in der vergangenen Woche für Schlagzeilen gesorgt. Die Zentralstelle zur Bekämpfung von Betrug und Korruption im Gesundheitswesen ermittelt wegen des Verdachts auf Abrechnungsbetrug. Jetzt äußern sich die Verantwortlichen. Die Beschuldigten sollen bei der Krankenkasse AOK Bayern angegeben haben, dass Patienten vollstationär aufgenommen wurden, obwohl sie das Krankenhaus nach der Behandlung wieder 05.07.2024 Klinikum Fichtelgebirge: Ermittlungen wegen des Verdachts auf Abrechnungsbetrug Beim Klinikum Fichtelgebirge ist in den vergangenen Wochen und Monaten vor allem die Umstrukturierung der beiden Häuser in Selb und Marktredwitz im Fokus gestanden. Seit dieser Woche ist das Haus in Selb offiziell Medizinisches Versorgungszentrum. Doch kurz nach der Eröffnung waren Polizei und Staatsanwaltschaft im Klinikum Fichtelgebirge vor Ort und haben Räume durchsucht. Es geht