Es soll Selb als Hochschulstandort festigen und stärken. Der Bau- und Schulausschuss im Landkreis Wunsiedel hat grünes Licht für den Bau des Designstudios in Selb gegeben. Diese Erweiterung der Fachschule für Produktdesign soll Platz für 240 Studenten bieten und aus vier Gebäuden bestehen. Landrat Peter Berek betont die gute Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis Wunsiedel und der Stadt Selb.
Nach einem ganz tollen Planungswettbewerb holte uns die allgemeine Kostensteigerung in der ersten Kostenschätzung wieder auf den Boden der Tatsachen sprichwörtlich zurück. Aber wir haben gekämpft und jetzt einen sehr guten Weg gefunden, der ein einzigartiges Designstudio entstehen lässt.
Die Kosten liegen insgesamt bei 22,5 Millionen Euro. Der Großteil kommt aus Fördermitteln. Der Landkreis Wunsiedel muss dennoch wohl gut 5 Millionen Euro selbst zahlen. Dazu kommen gut 400.000 Euro für eine PV-Anlage. Der Bau auf dem Gelände eines ehemaligen Hutschenreuther-Werks soll im kommenden Frühjahr starten. Im Sommer 2027 soll das Designstudio genutzt werden können.