Enorme Herausforderung für alle: Landkreis Wunsiedel verabschiedet Haushalt für 2024

14. Mai 2024 , 13:16 Uhr
Der Haushalt des Landkreises Wunsiedel im Fichtelgebirge für das Jahr 2024 ist erneut eine enorme Herausforderung – für den Landkreis aber auch für die Städte und Gemeinden.

– sagt der Wunsiedler Landrat Peter Berek nach der Haushaltsverabschiedung. Die Kreisumlage steigt erneut. Das heißt, die Städte und Gemeinden müssen mehr Geld an den Landkreis zahlen (+3,9 Prozent auf 53,8 Prozent). Laut Berek sind es vor allem die immer weiter steigenden Sozialausgaben, die Sorgen bereiten. Bei der Jugendhilfe explodieren die Kosten. Und auch die Flüchtlingshilfe muss der Landkreis bezahlen.
Den Kopf in den Sand stecken will der Landkreis Wunsiedel deshalb nicht, so Berek weiter.

Wir müssen kreativ und mutig bleiben. Freiraum für Macher (Anmerkung der Redaktion: Imagekampagne des Landkreises Wunsiedel) hat unsere Region nicht nur nach vorne gebracht, hat uns nicht nur viel Aufmerksamkeit geschenkt. Sondern hat auch unsere Menschen in ihrer Heimat gestärkt, hat ihnen wieder Stolz gegeben und ich glaube, daran müssen wir weiter arbeiten.

So lässt sich viel Geld sparen, indem der Landkreis selbst Dinge anpackt und kreativ wird. Bei Schulsanierungen kommt zum Beispiel ein eigenes Gebäude in Modulbauweise zum Einsatz, das aktuell bei der Sanierung des Marktredwitzer Otto-Hahn-Gymnasiums verwendet wird. Danach soll es weiter an die Fachoberschule gehen.
Das Haushaltsvolumen liegt heuer bei rund 167 Millionen Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 Finanzielle Situation angespannt: Haushaltsverabschiedung im Landkreis Wunsiedel Die meisten Städte und Gemeinden in der Region haben ihren Haushalt schon verabschiedet. In dem stehen ja unter anderem Maßnahmen, die dieses Jahr angegangen werden sollen. Im Landkreis Wunsiedel musste jede Ausgabe auf den Prüfstand, hieß es vom Landratsamt. Die finanzielle Lage ist schwierig. Es gibt aber große Maßnahmen die anstehen. Das hat Landrat Peter 30.08.2024 Stromtrasse SuedOstLink: TenneT beantragt Fällungen und Rodungen zwischen Marktredwitz und Pfreimd Derzeit lässt der Netzbetreiber TenneT ja schon an vielen Stellen in der Region Gräben ausheben, um dort einmal die Rohre für die umstrittene Stromtrasse SuedOstLink verlegen zu können. Das darf TenneT, obwohl offizielle Baugenehmigungen noch ausstehen. Dazu hat der Netzbetreiber Anträge auf vorzeitigen Baubeginn bei der Bundesnetzagentur eingereicht. Das hat er jetzt auch beim Streckenabschnitt 19.08.2024 Schulsanierungen im Landkreis Wunsiedel: Bau- und Schulausschuss vergibt weitere Aufträge Der Landkreis Wunsiedel investiert in diesem Jahr viel Geld in seine Schulen. Der Bau- und Schulausschuss hat jetzt weitere Aufgaben für einige Schulen vergeben.  Unter anderem wird die Dreifachturnhalle der Realschule Selb generalsaniert. Da sind einige Verträge im Nachgang geändert worden. Das betrifft den Rohbau, die Baustelleneinrichtung, die Putzarbeiten und Trennvorhänge. Eine Firma aus Wunsiedel 09.07.2024 Ermittlungen gegen Klinikum Fichtelgebirge: Landrat äußert sich Das Klinikum Fichtelgebirge hat in der vergangenen Woche für Schlagzeilen gesorgt. Die Zentralstelle zur Bekämpfung von Betrug und Korruption im Gesundheitswesen ermittelt wegen des Verdachts auf Abrechnungsbetrug. Jetzt äußern sich die Verantwortlichen. Die Beschuldigten sollen bei der Krankenkasse AOK Bayern angegeben haben, dass Patienten vollstationär aufgenommen wurden, obwohl sie das Krankenhaus nach der Behandlung wieder