Enkel-Trickbetrug: Polizei ermittelt Drahtzieher

18. Oktober 2024 , 11:00 Uhr
Sie rufen ältere Menschen an, tischen ihnen auf, ihre Angehörigen hätten schlimme Unfälle verursacht und bräuchten jetzt Geld oder geben sich als nette Polizisten aus: Enkeltrick-Betrüger. Die Polizei hat es fast täglich mit dieser Masche zu tun, auch in der Region. Wie die oberfränkische Polizei jetzt mitteilt, hat sie seit einem Jahr intensiv mit den Staatsanwaltschaften in Bamberg und Warschau in Polen gegen Enkel-Trickbetrüger ermittelt. Auch Behörden aus Großbritannien, Belgien und Europol waren dabei involviert.
Dabei ist es gelungen, ein Callcenter in Polen zu zerschlagen, von wo aus solche Schockanrufe getätigt wurden. Insgesamt 14.000 Betrugsanrufe sollen von den Räumen in einem ländlichen Ort bei Warschau aus nach Deutschland gegangen sein. Über 17 Geldabholer konnte die Polizei so im ganzen Bundesgebiet auf frischer Tat ertappen und festnehmen. Teilweise hat das Landgericht Bamberg Beteiligte schon verurteilt. In diesen Tagen hat die Polizei auch die mutmaßlich führenden Köpfe der Trickbetrüger dingfest machen können. Sie sollen europaweit Millionenbeträge durch die Schockanrufe erbeutet haben.

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2024 Enkeltrick und falsche Polizisten: Wieder vermehrt Schockanrufe in Oberfranken Die Polizei warnt aktuell wieder vor Schockanrufern. Die rufen aktuell wieder vermehrt in ganz Oberfranken an. Ihr schreibt uns zum Beispiel von Vorfällen in Münchberg und Selb. Die Betrüger geben sich zum Beispiel als Angehöriger aus und behaupten, sie hätten einen Unfall gebaut. Sie bräuchten eine hohe Geldsumme, um nicht ins Gefängnis zu müssen. Es 10.10.2024 Sturmtief "Kirk" in Oberfranken: Umgestürzte Bäume und Stromausfälle Der erste größere Sturm dieses Herbstes ist bei uns angekommen und als erstes merken es die Auto- und Brummi-Fahrer. Kirk sorgt in Oberfranken heute Morgen für erste Behinderungen. Ihr meldet uns umgestürzte Bäume auf den Straßen, Strom- und Handynetzausfälle. Euroherz-Wetterexperte Christian König: „Jetzt ist Kirk angekommen bei uns. In den nächsten ein bis zwei Stunden 09.10.2024 Über 300 Diebstähle aus Fahrzeugen: Oberfränkische Polizei schnappt zehn Tatverdächtige Im Zusammenhang mit einer über 300 Einzelfälle umfassenden Diebstahlserie in ganz Bayern hat die oberfränkischen Polizei jetzt einen Fahndungserfolg erzielt. Die Ermittlungskommission „Carport“ unter Leitung der Staatsanwaltschaft Bamberg hat mehrere Tatverdächtige gefasst. Laut Polizei sind von insgesamt 17 Haftbefehlen zehn inzwischen vollstreckt. Die Tatverdächtigen sitzen allesamt in Untersuchungshaft. Vom Ankerzentrum in Bamberg, der zentralen Aufnahmeeinrichtung 01.08.2024 Plauen, Auerbach und Werdau: Vermehrt Schockanrufe im Vogtland Zwölf Fälle innerhalb von einer Woche – im Vogtlandkreis sind aktuell wieder Schockanrufer aktiv. Darauf macht die Polizeidirektion Zwickau aufmerksam. In Plauen haben die Betrüger gleich sieben Mal versucht, älteren Menschen ihr Erspartes abzuknöpfen. Die Maschen sind bekannt: Die Betrüger verlangen eine Kaution, damit ein Angehöriger nicht ins Gefängnis muss; Oder der Angehörige habe eine