Engagement: IG BAU veranstaltet Anti-Diskriminierungspreis

13. Dezember 2023 , 14:35 Uhr

Die Gewerkschaft IG BAU lobt einen Anti-Diskriminierungspreis aus. Dabei können sich Azubis und Berufsschüler aus der Region bewerben. Der Wettbewerb der Gewerkschaft heißt „Die gelbe Hand“. Die kreativsten Ideen, die sich für ein respektvolles Miteinander und gegen Rassismus einsetzen, gewinnen. Das können alle möglichen Projekte wie Websites, Blogs oder Kurzfilme sein.

Der IG BAU Bezirksvorsitzende für Oberfranken schreibt über den Hintergrund des Wettbewerbs:

Auf dem Bau, in der Landwirtschaft oder der Gebäudereinigung haben schon immer Menschen unterschiedlicher Nationen zusammengearbeitet und das soll auch so bleiben.

Der Hauptpreis beträgt 1.000 Euro. Einsendeschluss ist der 14. Januar.

Mehr zur Bewerbung findet ihr hier!

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2024 Gewerkschaft IG BAU: 8 Prozent mehr Lohn für Dachdecker gefordert Acht Prozent mehr Lohn und eine bessere Ausbildungsvergütung. Das fordert die Gewerkschaft IG BAU Oberfranken für die Dachdecker in der Region. In Stadt und Landkreis Hof betrifft das 210 Beschäftigte in 33 Betrieben. Derzeit verdienen Dachdecker 15,60 Euro pro Stunde. Der Lohn soll auf 22,81 Euro pro Stunde steigen. Hintergrund sind Tarifverhandlungen der IG BAU 27.04.2024 Vor Workers' Memorial Day: IG BAU warnt vor versteckter Gefahr am Arbeitsplatz Morgen ist der Workers‘ Memorial Day. Das ist ein internationaler Tag, an dem an Lohnarbeiter gedacht wird, die bei der Arbeit getötet oder verletzt wurden oder aufgrund der Arbeit erkrankt sind. Darüber informiert die Gewerkschaft IG BAU. Die will dieses Jahr besonders vor einer versteckten Gefahr am Arbeitsplatz warnen – der Sonne. UV-Strahlung und Hitze 26.04.2024 "Wir sehen rot": Apothekenprotest in der Region Wenn ihr in dieser Woche in der Apotheke wart, ist es euch vielleicht aufgefallen: Viele Mitarbeiter haben rote Klamotten angehabt. Dahinter steckt eine bundesweite Protestaktion. Mit der wollen die Apotheken auf ihre angespannte Situation aufmerksam machen. Die Aktion läuft noch bis morgen (SA). In Hof beteiligen sich die easyApotheke und die Michaelis Apotheke. Zum einen 18.12.2024 Einkommenszuwachs in Bayern: Stadt Hof ist Schlusslicht Gerade jetzt in der Weihnachtszeit würden wir uns vermutlich alle mehr Geld im Geldbeutel wünschen. Zwischen 2012 und 2022 ist das Einkommen privater Haushalte je Einwohner in Bayern gestiegen – um 28,8 Prozent. Das meldet jetzt das Landesamt für Statistik. Am stärksten ist der Anstieg demnach in der Oberpfalz (32,6 Prozent). Oberfranken landet auf Platz