Energiewende in der Region: 450.000 Euro vom Bund für Hof-Wunsiedel

25. Juni 2024 , 10:30 Uhr

Für die Unternehmen im Raum Hof und Wunsiedel gibt es eine neue Studie, wie sie – trotz massiv gestiegener Energiekosten – wettbewerbsfähig bleiben. Die Verantwortlichen wollen die Studie mit dem Titel „Energiepark Hochfranken“ heute in Selb vorstellen. Das Landratsamt Wunsiedel schreibt von einem völlig neuen Ansatz.
Welches Potenzial in Sachen erneuerbare Energien in der Region liegt, hat auch der Bund erkannt. Das schreibt der hochfränkische SPD-Bundestagsabgeordnete Jörg Nürnberger in einer Mitteilung. Vom Bauministerium gibts 450.000 Euro Fördermittel für die Landkreise Hof und Wunsiedel. Das Geld ist für neue Konzepte und Technologien für erneuerbare Energien vorgesehen. Deren Ausbau schafft auch neue Arbeitsplätze, ist sich Nürnberger sicher.

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 Arbeiten am Future Energy Lab: Schöffel besucht Wunsiedel Die selbsternannte Energiestadt Wunsiedel gilt als Vorreiter in Sachsen Erneuerbarer Energien. Langfristig will sich die Stadt komplett CO2-neutral mit Energie versorgen. Dazu forscht auch die Uni Bayreuth am Future Energy Lab. Das entsteht gerade auf dem ehemaligen Dronco-Gelände. Finanzstaatssekretär Martin Schöffel kommt heute nach Wunsiedel und will sich über die Entwicklung des Ausbaus und die 10.12.2024 Insolvente Ziegler-Group: Pressegespräch zum weiteren Vorgehen Vor gut zwei Wochen hat die Ziegler-Group aus Plößberg im Landkreis Tirschenreuth einen Insolvenzantrag gestellt. Schon länger hatte das Unternehmen Schulden angehäuft. Mittlerweile stecken auch mehr als 20 Tochterunternehmen im Insolvenzverfahren. Darunter sind Thermoheld aus Bayreuth und Ziegler Modulbau aus Naila. Der zuständige Insolvenzverwalter, Volker Böhm, sucht jetzt nach Investoren, um die angeschlagenen Unternehmen zu 09.12.2024 Bundestagswahl: Die Liste der BayernSPD steht Am 23. Februar findet die vorgezogene Bundestagswahl statt – für die Parteien bedeutet die Vorweihnachtszeit in diesem Jahr also ein bisschen mehr Stress als sonst; sie stellen ihre Kandidaten auf und stecken im Wahlkampf. Die BayernSPD hat am Wochenende ihre Kandidaten in Bamberg aufgestellt. Als Spitzenkandidat aus Bayern geht Carsten Träger aus Fürth ins Rennen. 29.11.2024 Riesen-Solarpark in Plößberg: Stadtrat gibt grünes Licht für Bebauungsplan Er soll schon bald einer der größten Solarparks im Landkreis Wunsiedel sein. Der Stadtrat in Selb hat in seiner jüngsten Sitzung grünes Licht für den geplanten Solarpark in Plößberg gegeben. Der nun genehmigte Bebauungsplan dient als Grundlage für die Baugenehmigung. Die ZENOB könnte also bald einen Bauantrag stellen und will auch schon im ersten Halbjahr