Energieversorgung der Zukunft: Landkreis Hof startet Marktabfrage für Wasserstoff

31. Januar 2024 , 18:31 Uhr

Die Stadt Wunsiedel hat kürzlich eine Absichtserklärung unterschrieben, durch die sie an das deutsche Wasserstoff-Kernnetz angeschlossen wird. Dadurch hat sie erreicht, dass die Region Nord-Ostbayern überhaupt an dieses Netz angebunden wird, erklärt Bürgermeister Nicolas Lahovnik. Um die Potenziale dieses Netzes ging es kürzlich auch im Landratsamt Hof. Der Landkreis hat Vertreter von Unternehmen und Kommunen eingeladen. Ziel war es, darüber zu informieren, wie sie von diesen Wasserstoffautobahnen profitieren können. Hofs Landrat Oliver Bär:

Es wird eine Marktabfrage bei den Unternehmen geben, die jetzt im Februar startet. Da ist es wichtig, auch die zukünftigen und möglichen Bedarfe zu nennen, damit diese Wasserstoffautobahnen nicht nur von Nord nach Süd und in ganz Deutschland verlaufen. Sondern auch hier Zu- und Abfahrten sein werden, von denen Unternehmen profitieren können.

Dem Landkreis Hof gehe es darum, Energie günstig, planbar und nachhaltig zur Verfügung zu stellen. Und das am besten regional vorhanden und erzeugt, so Bär weiter.

 

Das könnte Dich auch interessieren