Der Wunsiedler Weg ist ein Vorzeigeprojekt hier in der Region und auch Vorbild für eine neue Initiative in ganz Hochfranken. Die Landkreise Hof und Wunsiedel, die ZukunftsEnergie Nordostbayern GmbH (ZENOB) sowie Wirtschaftsakteure aus der Region waren an einer Studie beteiligt. Die Frage: Ist eine dauerhaft kostengünstige, umweltschonende und lokale Energieversorgung für Bürger und die regionale Wirtschaft möglich? ZENOB-Geschäftsführer Marco Krasser:
„Was haben wir für Windpotenziale, was haben wir für Biomassepotenziale, was gibt’s für PV-Potenziale? Was haben die Unternehmen selbst für Potenziale um eigene Erzeugung aufzubauen? Wie können wir das mit Batteriespeichern, Elektrolyse und sonstigen Speichermedien anreichern, um dann die Portfolien, also die Lastgänge und den Verbrauch der Unternehmen auch physikalisch so abzubilden.“
Es soll ein regionaler Energiemarkt entstehen. Das heißt erzeugte Energie soll in der Region bleiben und in die heimische Wirtschaft fließen. Zudem sollen die Unternehmen durch eine stabile Versorgung und günstigere Preise profitieren.
Laut Roman Pausch, dem Vorsitzenden des IHK Gremiums Marktredwitz-Selb, unterstützen auch die 26 größten Unternehmen in Hochfranken das Vorhaben.