Traktoren, Trillerpfeifen, Sprechchöre. Der Neujahrsempfang der Grünen in Helmbrechts ist am Freitag von Protesten, unter anderem von Landwirten, begleitet worden. Einige Demonstranten sollen versucht haben in das Textilmuseum zu kommen und auch gegen die Fenster geklopft haben. Unangemessen, verstörend und roh, nennt das Mirjam Kühne vom Grünen-Kreisverband Hof. Dabei habe man sogar Vertreter der Landwirtschaft und des Mittelstandes zum Neujahrsempfang eingeladen. Elke Browa vom Bayerischen Bauernverband in Hof bestätigt, dass es konstruktive Gespräche mit den Grünen-Politikern gegeben habe. Darunter auch die Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag, Katharina Schulze und die Bundestagsabgeordnete Lisa Badum.
„Die Polizei hat uns ja bestätigt, dass es eigentlich ein friedlicher Verlauf, bis auf ein paar Äußerungen, die der ein oder andere gemacht hat. Und dass es eben ein paar polizeibekannte Personen gab, die bei den Grünen dort standen.“
– so Elke Browa vom Bayerischen Bauernverband zu der Protestaktion vor dem Textilmuseum.
Die Landwirte würden sich von extremen Kräften distanzieren, die die Proteste untergraben oder für sich nutzen wollen, sagt Browa.
Hier geht’s zum Statement der Hofer Grünen.