Elektrifizierung der Bahnstrecke Hof-Marktredwitz: Die Einwände der Stadt Hof

13. November 2024 , 07:24 Uhr

Dass die Bahn in der Region moderner wird, haben sich Politik und Wirtschaft lange gewünscht. Bei der anstehenden Elektrifizierung der Strecke Hof-Marktredwitz hat die Stadt Hof trotzdem einige Einwände gegen die Pläne der Bahn. Neben Lärmschutz und Bauzeiten, möchte die Stadt Hof vor allem, dass die Bahn das Bahnhofsgebäude wieder in den Fokus rückt. Oberbürgermeisterin Eva Döhla:

Und die Position der Stadt Hof und des Stadtrats ist ganz klar: Bevor man hier seitens der Bahn neu baut auf dem Gelände, soll doch lieber der vorhandene Leerstand aktiviert und genutzt werden.

Die Bahn vernachlässigt das Hofer Hauptbahnhofsgebäude schon seit Jahren. So musste sich die Stadt Hof selbst um Toiletten am Bahnsteig kümmern, weil die im Inneren des Bahnhofs geschlossen wurden. Die Stadt Hof wünscht sich außerdem, dass die Bahn die Aufzüge zu den Bahnsteigen größer baut, damit Fahrräder, Kinderwagen und Rollstühle hineinpassen.

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Streckensperrung im Pegnitztal: Künftig zehn durchgängige Züge zwischen Hof und Nürnberg Wegen der Bahnstreckensperrung im Pegnitztal fällt die übliche Direktverbindung zwischen Hof und Nürnberg aktuell weg. Stattdessen fahren die Züge aktuell über Marktredwitz und Weiden. Jetzt hat die Bahn bekanntgegeben, wie es nach dem Fahrplanwechsel am Sonntag weitergehen soll. Es bleibt auch künftig erstmal bei der Alternativroute über Marktredwitz und Weiden. Die Bahn bietet dann je 07.11.2025 Bahnsperrung dauert länger: Mehr Tempo bei Elektrifizierung gefordert Bahnreisende in der Region müssen vermutlich bis mindestens Sommer 2026 auf den Schienenersatzverkehr auf der Strecke zwischen Hof und Nürnberg setzen. Wie die Bahn mitgeteilt hat, dauern die Bauarbeiten an den maroden Brücken im Pegnitztal deutlich länger als gedacht. Das sorgt für viel Unmut, auch beim Pegnitzer Bürgermeister Wolfgang Nierhoff. Er fordert, die Streckensperrung zu 13.10.2025 Nach gut drei Wochen: Wieder durchgängige Züge zwischen Hof und Nürnberg Die Bahnsperrung zwischen Pegnitz und Nürnberg hat in den vergangenen Wochen für viel Ärger in der Region gesorgt. Grund für die Sperrung waren marode Bahnbrücken. Dadurch gab es auch keine Direktverbindung mehr von Hof nach Nürnberg. Jetzt aber die gute Nachricht: Ab heute fahren wieder durchgängige Züge zwischen Hof und Nürnberg. Vorerst bis zum Fahrplanwechsel 24.09.2025 Bahnstrecke nach Nürnberg: Streckensperrung im Pegnitztal dauert wohl bis Februar Neues zum Bahnstrecken-Drama auf der Verbindung nach Nürnberg. Die Sperrung soll wohl bis Februar dauern! Der Abschnitt zwischen Pegnitz und Hersbruck wurde am Freitag (19.9.) ja ziemlich spontan gesperrt, weil die Brücken dort marode sind. Eine Katastrophe für Bahnreisende aus der gesamten Region. Jetzt berichtet die oberfränkische CSU-Bundestagsabgeordnete Silke Launert von einer Videokonferenz. Daran beteiligt: