Wenn ihr in Oberfranken mit der Bahn fahrt, seid ihr fast überall noch mit Dieselloks unterwegs. Wegen eines unzureichenden Kosten-Nutzen-Verhältnisses geht bei der Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale schon länger nichts voran. Das war am Wochenende Thema bei einem Bahngipfel in Plauen. Mit dabei waren Vertreter von Fahrgastverbänden, Politik, Wirtschaft und Bahnunternehmen. Sie haben die sogenannte Plauener Erklärung auf den Weg gebracht. Die Kernforderung: die Franken-Sachsen-Magistrale muss im Abschnitt Hof – Nürnberg endlich elektrifiziert werden. Dazu gehört, die Methodik der Wirtschaftlichkeitsbewertung zu überarbeiten. Dadurch sollen die Kosten der eigentlichen Elektrifizierung nicht in die Kosten-Nutzen-Untersuchung eingehen. Außerdem sollen Haushaltsmittel für die Elektrifizierung bereitgestellt und Planungsprozesse entschlackt werden.