Einweihungsfeier am Klinikum Kulmbach: Ministerpräsident Markus Söder zu Gast

19. September 2024 , 17:28 Uhr
Am Nachmittag ist der zweite große Bauabschnitt am Klinikums Kulmbach, der Neubau West, feierlich eingeweiht worden. Die Gesamtkosten der Bauabschnitte belaufen sich auf 150 Millionen Euro. 100 Millionen Euro wurden vom Staat gefördert. Mit dabei bei der Einweihungsfeier waren Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach und Ministerpräsident Markus Söder. Er betonte, wie wichtig die Stärkung ländlicher Regionen sei.
Das ist für die Menschen, die hier arbeiten gut, weil es höchste Qualität hat. Aber vor allen Dingen auch für diejenigen, die krank werden. Das heißt, in der Region Kulmbach kann man sich sicher sein, wenn was passiert, kriegt man die beste Versorgung, genauso gut wie in München oder Nürnberg.

Im Oktober sollen bereits die nächsten Sanierungsarbeiten des Nordflügels beginnen. Von dem umfassenden Angebot am Klinikum Kulmbach profitieren auch die Nachbarregionen, heißt es.

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2024 "Bayerns Beste": Schulabsolventen von Söder und Stolz geehrt Für die meisten von ihnen war es sicherlich das erste Mal im Leben, dass sie einem hochrangigen Politiker die Hand schütteln durften: In München haben Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Kultusministerin Anna Stolz jetzt „Bayerns Beste“ geehrt. Also die Schulabsolventen, die heuer besonders gut abgeschnitten haben UND während ihrer Schullaufbahn auch noch ehrenamtlich engagiert waren. 27.12.2023 Umstrukturierung Kliniken Nordoberpfalz: Offener Brief an Ministerpräsident Söder Genauso wie das Klinikum Fichtelgebirge stellen sich auch die Kliniken Nordoberpfalz neu auf. Aus dem Krankenhaus in Tirschenreuth sollen einige Abteilungen abgezogen werden. Das betrifft unter anderem die Chirurgie und die Notaufnahme. Gegner der Umstrukturierung haben bereits eine Petition zum Erhalt des Krankenhauses gestartet. Die haben bisher fast 50.000 Menschen unterschrieben. Nun wenden sich die Initiatoren 22.12.2023 Neue Ochsenkopf-Kabinenbahn: Eröffnung mit Ministerpräsident Söder Die neue Seilbahn am Ochsenkopf-Nord ist eröffnet. Alle Bauarbeiten sind im Zeitplan verlaufen. Nur knapp neun Monate sind zwischen dem Abriss der alten Bahn und der Eröffnung der neuen Kabinenbahn vergangen. Die neue Bahn ist barrierefrei und bietet mehr Platz. Rund 25 Millionen Euro hat das Projekt gekostet. Knapp ein Drittel davon sind Fördermittel des 08.11.2024 Energiewende im Landkreis Wunsiedel: Mega-Batteriespeicher in Arzberg eingeweiht Es soll ein Meilenstein des Wunsiedler Weges und der Energiewende im Landkreis Wunsiedel sein. In Arzberg ist ein Mega-Batteriespeicher eingeweiht worden. Die Batterien speichern Energie von Wind- und Solaranlagen und können Schwankungen im Stromnetz ausgleichen. Verantwortlich für das Großprojekt ist eine Firma aus der Schweiz. Bayernwerk und die „ZukunftsEnergie Nordostbayern“ (ZENOB) sind als Investoren beteiligt.