Eine Reihe von turbulenten Einsätzen hat die Polizei am Nachmittag in der Euroherz-Region hinter sich gebracht. In Hof hatte ein Schwimmer in der Saale eine Handgranate gefunden. Die Einsatzkräfte haben in den Saaleauen den Bereich rund um das Studentenwohnheim und die Wilo-Brücke abgesperrt. Auch die Bewohner des Studentenwohnheims wurden evakuiert. Ein Sprengkommando konnte die Handgranate am Abend kontrolliert sprengen. Es gab laut Polizei keine Schäden und Gefahr für die Bevölkerung bestand auch nicht.
Es ist der zweite derartige Fund innerhalb weniger Tage in Hof: Erst am Wochenende hatte eine Frau eine Panzermine auf einem Parkplatz am Untreusee gefunden – diese hatte sich aber als Übungsmine ohne Sprengsatz herausgestellt.
Gefordert war die Polizei gestern außerdem wegen tragischer Unfälle auf Baustellen in der Region. An der Bleilochtalsperre bei Saaldorf im Saale-Orla-Kreis ist ein Kran auf einen Brückenpfeiler gekippt. Dabei ist ein Mensch ums Leben gekommen, eine Person ist schwer, drei andere leicht verletzt worden. Im Laufe des Tages wollen die Ermittler über Erkenntnisse zu dem Unfall informieren, heißt es bei der Deutschen Presseagentur. Sie sehen sich den Unfallort heute genauer an.
Einen weiteren tragischen Unfall gabs auf der Baustelle bei Pirk: Dort ist ein Bauarbeiter unter einer Baumaschine eingeklemmt worden und noch vor Ort gestorben. Er war mit einer Planierraupe eine Böschung runtergerutscht.