Einsatzkräfte hatten viel zu tun: Handgranate und tragische Baustellenunfälle

05. September 2024 , 05:00 Uhr

Eine Reihe von turbulenten Einsätzen hat die Polizei am Nachmittag in der Euroherz-Region hinter sich gebracht. In Hof hatte ein Schwimmer in der Saale eine Handgranate gefunden. Die Einsatzkräfte haben in den Saaleauen den Bereich rund um das Studentenwohnheim und die Wilo-Brücke abgesperrt. Auch die Bewohner des Studentenwohnheims wurden evakuiert. Ein Sprengkommando konnte die Handgranate am Abend kontrolliert sprengen. Es gab laut Polizei keine Schäden und Gefahr für die Bevölkerung bestand auch nicht.

Es ist der zweite derartige Fund innerhalb weniger Tage in Hof: Erst am Wochenende hatte eine Frau eine Panzermine auf einem Parkplatz am Untreusee gefunden – diese hatte sich aber als Übungsmine ohne Sprengsatz herausgestellt.

Gefordert war die Polizei gestern außerdem wegen tragischer Unfälle auf Baustellen in der Region. An der Bleilochtalsperre bei Saaldorf im Saale-Orla-Kreis ist ein Kran auf einen Brückenpfeiler gekippt. Dabei ist ein Mensch ums Leben gekommen, eine Person ist schwer, drei andere leicht verletzt worden. Im Laufe des Tages wollen die Ermittler über Erkenntnisse zu dem Unfall informieren, heißt es bei der Deutschen Presseagentur. Sie sehen sich den Unfallort heute genauer an.

Einen weiteren tragischen Unfall gabs auf der Baustelle bei Pirk: Dort ist ein Bauarbeiter unter einer Baumaschine eingeklemmt worden und noch vor Ort gestorben. Er war mit einer Planierraupe eine Böschung runtergerutscht.

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2024 Update zu Kranunfall in Saaldorf: Ermittlungen dauern länger Bei dem Mann, der bei einem Arbeitsunfall in Saaldorf im Saale-Orla-Kreis gestern ums Leben gekommen ist, handelt es sich um einen 60-jährigen Mann aus der Slowakei und Mitarbeiter der Baufirma. Das hat die Landespolizeiinspektion Saalfeld nun offiziell bestätigt. Ein weiterer Mann kam mit einem Hubschrauber und schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Drei weitere Menschen wurden leicht 13.09.2024 Saalebrücke Sparnberg gesperrt: Wie geht es weiter? Die Saalebrücke Sparnberg zwischen Berg im Landkreis Hof und Hirschberg im thüringischen Saale-Orla-Kreis ist schon länger gesperrt. Denn die ist marode. Problem: Zwei Drittel der Brücke gehören Hirschberg, das andere Drittel der Gemeinde Berg. Die Kommunen stehen dazu im Austausch. Der Gemeinderat in Berg hat sich mit dem Thema befasst. Die Gemeinde Berg plant jetzt 12.09.2024 Abläufe und Schnittstellen testen: Heute ist bundesweiter Warntag Heute dürftet ihr wieder Sirenen hören, eure Warn-Apps lösen aus und das Handy schrillt: Um 11 Uhr ist wieder bundesweiter Warntag. Das ist eine gemeinsame Übung von Bund, Ländern und Gemeinden. Der Warntag dient dazu, Abläufe und Schnittstellen zu testen und falls etwas nicht so läuft im Notfall wie es soll, das zu verbessern. Gleichzeitig 29.08.2024 Sternbach-Klinik Schleiz: Welche Auswirkungen hat die Schließung auf die Kliniken in Plauen, Hof und Naila? Ende des Monats schließt die Sternbach-Klinik in Schleiz. Damit verschlechtert sich die Versorgungslage im Saale-Orla-Kreis. Hat das auch Auswirkungen auf die Kliniken in unserer Region? Das Sana Klinikum in Hof, das Helios Vogtland-Klinikum Plauen und die Kliniken Hochfranken betonen auf Anfrage: Sie versorgen schon länger Patienten aus dem Saale-Orla-Kreis. Die Kliniken Hochfranken gehen auch davon