Einsatz im Hochwasser-Gebiet: THW aus Marktredwitz ist in Regensburg im Einsatz

05. Juni 2024 , 09:30 Uhr

Braune Wassermassen, mindestens fünf Tote. Es sind schreckliche Nachrichten aus den Hochwassergebieten im Süden Bayerns. Tausende Menschen sind evakuiert worden. Momentan kämpft vor allem der Osten Bayerns noch mit den hohen Wasserständen der Donau.
Viele Helfer sind im Einsatz, zum Beispiel vom THW, auch aus unserer Region. Thomas Schiller ist Zugführer vom THW Weiden und koordiniert vor Ort auch Kräfte des THW Marktredwitz. Zunächst waren die Kräfte gestern in einem Bereitstellungsraum und haben auf Einsätze gewartet. Die Helfer sind motiviert zu helfen und sind vermutlich bis zum Wochenende auf Abruf vor Ort.

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2024 Nach Hochwassereinsatz in Südbayern: DLRG Oberfranken startet Spendenaufruf Nach Tagen hat sich die Hochwasserlage in Bayern entspannt. Der letzte verbleibende Landkreis Donau-Riess hat jetzt den Katastrophenfall aufgehoben. Insgesamt waren über 43.000 Einsatzkräfte von Feuerwehr und DLRG in den betroffenen Regionen im Einsatz. Darunter auch fast 100 Helferinnen und Helfer der DLRG Oberfranken. Sie haben Menschen aus ihren überschwemmten Häusern gerettet und sie mit 06.06.2024 Hochwasser im Süden Bayerns: DLRG Oberfranken wieder aufgebrochen Der Dauerregen ist vorbei, im Süden Bayerns herrscht aber noch keine Entspannung. Das Wasser an der unteren Donau geht nur langsam zurück. Aus Oberfranken hat sich erneut ein Wasserrettungszug der DLRG auf den Weg ins Hochwassergebiet gemacht. 32 Helfer aus den Orts- und Kreisverbänden Weißenstadt, Kronach, Bayreuth und aus dem Lichtenfelser und Bamberger Raum sind 03.06.2024 Kaum Hochwasser in Oberfranken: Zirka 300 Einsatzkräfte helfen in Südbayern mit Straßen überfüllt von braunen Wassermassen. Schockierend ist der Blick in Teile Südbayerns, die vom Hochwasser besonders betroffen sind. Gestern haben sich dort auch Ministerpräsident Markus Söder und Vizekanzler Robert Habeck ein Bild vor Ort gemacht. Auch aus der Region helfen Einsatzkräfte vor Ort mit. Zum Beispiel ist die DLRG Oberfranken mit zirka 60 Einsatzkräften vor 16.10.2024 "Böden und Klima im Wandel": 12. Bodenschutztage in Marktredwitz Die Auswirkungen des Klimawandels merken wir mittlerweile alle: Im Sommer schwitzen wir mehr und holen uns leichter einen Sonnenbrand. Außerdem nehmen Wetterextreme wie Starkregen und Überschwemmungen zu. Der Klimawandel wirkt sich auch auf unsere Böden aus. Darum geht’s ab heute bei den 12. Bodenschutztagen in Marktredwitz. Bis Freitag kommen Experten aus dem Fachbereich Bodenschutz zusammen,