Einfuhr boomt vor Silvester: Selber Bundespolizei stellt rund 600 Kilo verbotene Böller sicher

11. Dezember 2023 , 10:00 Uhr

Vor illegalen Böllern aus Tschechien und deren Gefahren, warnt die Polizei eigentlich immer wieder. Von empfindlichen Geld- oder Haftstrafen lassen sich manche trotzdem nicht abschrecken. Gerade zum Jahresende boomt die Einfuhr aus dem Ausland.
So haben Selber Bundespolizisten am Wochenende an den Grenzübergängen Schirnding und Selb-Asch wieder einige Treffer bei ihren Kontrollen gelandet. Bei drei kontrollierten Fahrzeugen waren die Mengen an verbotenen Feuerwerkskörpern noch überschaubar, heißt es im Polizeibericht. In einem niederländischen Fahrzeug dann der erste große Wurf: 76 Kilo Feuerwerkskörper hatten die drei Insassen geladen. Bei einem weiteren Fahrzeug aus den Niederlanden mussten selbst die Fahnder dann staunen: Der Pickup war bis unters Dach mit verbotenen Böllern beladen: 500 Kilo Böller kamen zum Vorschein – mutmaßlich wollten die beiden Insassen sie in den Niederlanden weiterverkaufen.

Das könnte Dich auch interessieren

25.05.2024 Geschwindigkeitskontrollen bei Schirnding: Autofahrer brettert mit über 150 km/h über die Landstraße Gerade wenn wir es eilig haben, fahren manche Autofahrer schon mal ein paar km/h schneller als erlaubt. Über 50 km/h zu schnell war gestern aber ein Autofahrer auf der B303 bei Schirnding. Dort hat die Polizei vom Nachmittag an bis in den Abend Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Das Fazit: 2.000 Fahrzeuge innerhalb von fünf Stunden hat die 08.05.2024 Nach Sanierung: Grenzpolizeiinspektion wieder zurück in Selb Die Grenzpolizeiinspektion Selb soll im Grenzgebiet für Sicherheit sorgen. Über ein Jahr lang war der Standort aber nicht das eigentliche Dienstgebäude in Selb, sondern eine Ausweichmöglichkeit in Schirnding. Der Grund: Das Gebäude in Selb ist saniert worden. Die Arbeiten sind so gut wie fertig, deswegen sind die Grenzpolizisten wieder zurück in der Porzellanstadt. 30.11.2023 100 Kilo Böller: Bundespolizei kassiert verbotenen Sprengstoff 100 Kilo verbotene Böller, abgepackt in 400 Schachteln hat die Selber Bundespolizei am Nachmittag (MI) aus dem Verkehr gezogen. Die Sprengkörper hatten sich zwei junge Männer auf einem tschechischen Markt an der Grenze besorgt. An der Rastanlage Frankenwald auf der A9 mussten sie die Böller der Marken DUM BUM und Monster dann den Bundespolizisten überlassen. 17.09.2024 Selber Wölfe: Nick Miglio erhält deutsche Staatsbürgerschaft Seit fünf Jahren spielt er ununterbrochen für die Selber Wölfe und hat einen großen Teil zum Aufstieg in die DEL2 beigetragen. Jetzt hat Stürmer Nick Miglio die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Der gebürtige Texaner hat demnach alle notwendigen Prüfungen erfolgreich absolviert und die Einbürgerungsurkunde erhalten. Damit gilt Nick Miglio nicht mehr als Importspieler. Auch die entsprechende Lizenz