Ab 2025 wird digitale Barrierefreiheit Pflicht
Besonders verwunderlich, wenn man bedenkt, dass digitale Barrierefreiheit auch wirtschaftlich sinnvoll ist, wie Christina Marx erklärt: „Viele Unternehmen vergessen, dasss sie potenzielle Kundinnen und Kunden ausschließen, wenn sie ihre Webseiten nicht barrierefrei gestalten. Im Übrigen profitieren alle Menschen von einem einfachen und komfortablen Zugang zu Webseiten.“
Und spätestens in einem Jahr, wird es auch keine Ausreden mehr geben. Am 28. Juni 2025 tritt nämlich die EU-Richtlinie zur digitalen Barrierefreiheit in Kraft. Sie verpflichtet die Mitgliedsstaaten, den gesamten Online-Handel für Verbraucherinnen und Verbraucher barrierefrei zu gestalten. Isabelle Joswig, Inklusionsbeauftrage bei Google, unterstreicht: „Ganz unabhängig von gesetzlichen Auflagen sollten Unternehmen einen Beitrag zur Verwirklichung von digitaler und gesellschaftlicher Teilhabe leisten. Und keine Sorge: Barrierefreiheit herzustellen, ist gar nicht so kompliziert. Hauptsache, man legt einfach mal los oder besser noch, denkt es von Anfang an mit.“