Einbruch in Sparnecker IT-Firma: Diebesbande aus Rumänien geschnappt

13. Juni 2024 , 09:30 Uhr

Eine IT-Firma in Sparneck ist im Februar Ziel von Einbrechern geworden: Sie haben Bargeld und Elektroartikel im Wert von mehreren zehntausend Euro gestohlen und einen enormen Schaden angerichtet. Damals hat die Selber Grenzpolizei noch in der Nacht vier Rumänen in einem Auto aufgegriffen. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft erst jetzt mitteilen, sitzen die vier Männer im Alter zwischen 24 und 41 Jahren seitdem in Untersuchungshaft. Im Raum steht der Verdacht wegen schweren Bandendiebstahls, einer der Tatverdächtigen soll zusätzlich unter Drogen gestanden haben.
Die weiteren Ermittlungen haben außerdem ergeben, dass ein Zusammenhang zu einem ähnlichen Fall in Friedrichshafen besteht: Einer der Tatverdächtigen soll daran beteiligt gewesen sein.

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 Niedrigschwellige Unterstützung: VHS-Lerntreff in Sparneck öffnet Wer gerade erst nach Deutschland gekommen ist, beherrscht unsere Sprache oft noch nicht so gut. Aber auch viele Muttersprachler haben Probleme mit dem Lesen und Schreiben. Die VHS Hofer Land hat deshalb ein neues Projekt auf die Beine gestellt. In Sparneck eröffnet heute der VHS-Lerntreff im Quartier. Hier bekommen alle Unterstützung, die Probleme mit der 16.09.2024 Mit dem Ballon über die Grenze: Flucht aus der DDR jährt sich zum 45. Mal Mit ihrer Geschichte haben die Familien Strelzyk und Wetzel Geschichte geschrieben und die Vorlage für einen erfolgreichen Kinofilm geliefert. Heute jährt sich ihre Ballonflucht über die ehemalige innerdeutsche Grenze zum 45. Mal. Es ist die Nacht vom 15. auf den 16. September 1979. Die Wetterbedingungen sind günstig, als die beiden Familien aus der damaligen DDR 09.09.2024 Am Rasthof Thiersheim: Grenzpolizisten finden Drogen bei zwei Kontrollen Schleierfahnder der Grenzpolizei Selb haben am Wochenende Kontrollen durchgeführt. Zwei Mal haben sie dabei Drogen gefunden. Darüber berichtet das Polizeipräsidium Oberfranken. Die Kontrollen haben am Rasthof Thiersheim stattgefunden. Bei einer ersten Kontrolle soll ein Beifahrer Amphetamin im niedrigen zweistelligen Grammbereich in der Unterhose versteckt haben, so die Polizei. Bei einer zweiten Kontrolle hatte ein Autofahrer 05.09.2024 Update zu Kranunfall in Saaldorf: Ermittlungen dauern länger Bei dem Mann, der bei einem Arbeitsunfall in Saaldorf im Saale-Orla-Kreis gestern ums Leben gekommen ist, handelt es sich um einen 60-jährigen Mann aus der Slowakei und Mitarbeiter der Baufirma. Das hat die Landespolizeiinspektion Saalfeld nun offiziell bestätigt. Ein weiterer Mann kam mit einem Hubschrauber und schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Drei weitere Menschen wurden leicht