Ältere und körperlich eingeschränkte Menschen sind oft auf Hilfe angewiesen. Der Landkreis Hof baut deshalb die Nachbarschaftshilfe aus. Nach Erfolgen in Selbitz und Geroldsgrün gibt es nun auch in Bad Steben und den dazugehörigen Ortsteilen eine solche Hilfe. Hofs Landrat Oliver Bär:
Ganz wichtig und entscheidend ist dafür, dass wir Ehrenamtliche haben, sechs an der Zahl, die sich jetzt gefunden haben, die sagen wir wollen unterstützen, den Einzelnen oder die Einzelne, die vielleicht der Hilfe bedarf. Sie sind erreichbar, Montag bis Freitag und versuchen dann auch die Dinge abzuarbeiten, die notwendig sind.
Die Ehrenamtlichen helfen beim Einkaufen, bei Arztbesuchen, beim Gassi gehen, der Kinderbetreuung oder im Winter beim Schnee schippen. Das Rathaus hat für die Nachbarschaftshilfe entsprechende Räume zur Verfügung gestellt. Dienstags ist das Büro für persönliche Gespräche geöffnet.
Das Büro der Nachbarschaftshilfe Bad Steben im Rathaus ist montags bis freitags von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr telefonisch unter 09288/ 7427 erreichbar. Immer dienstags hat das Büro für persönliche Gespräche von 09.30 Uhr bis 11.30 Uhr geöffnet. Außerdem kann man das Team per Mail unter nachbarschaftshilfe@badsteben.de kontaktieren. An Feiertagen ist das Büro und die direkte Telefonnummer nicht besetzt.