Ehrenamtliches Engagement: Nachbarschaftshilfe nun auch in Bad Steben

06. Dezember 2023 , 13:28 Uhr

Ältere und körperlich eingeschränkte Menschen sind oft auf Hilfe angewiesen. Der Landkreis Hof baut deshalb die Nachbarschaftshilfe aus. Nach Erfolgen in Selbitz und Geroldsgrün gibt es nun auch in Bad Steben und den dazugehörigen Ortsteilen eine solche Hilfe. Hofs Landrat Oliver Bär:

Ganz wichtig und entscheidend ist dafür, dass wir Ehrenamtliche haben, sechs an der Zahl, die sich jetzt gefunden haben, die sagen wir wollen unterstützen, den Einzelnen oder die Einzelne, die vielleicht der Hilfe bedarf. Sie sind erreichbar, Montag bis Freitag und versuchen dann auch die Dinge abzuarbeiten, die notwendig sind.

Die Ehrenamtlichen helfen beim Einkaufen, bei Arztbesuchen, beim Gassi gehen, der Kinderbetreuung oder im Winter beim Schnee schippen. Das Rathaus hat für die Nachbarschaftshilfe entsprechende Räume zur Verfügung gestellt. Dienstags ist das Büro für persönliche Gespräche geöffnet.

Das Büro der Nachbarschaftshilfe Bad Steben im Rathaus ist montags bis freitags von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr telefonisch unter 09288/ 7427 erreichbar. Immer dienstags hat das Büro für persönliche Gespräche von 09.30 Uhr bis 11.30 Uhr geöffnet. Außerdem kann man das Team per Mail unter nachbarschaftshilfe@badsteben.de kontaktieren. An Feiertagen ist das Büro und die direkte Telefonnummer nicht besetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2023 "Nachbarn für Nachbarn": Auftaktveranstaltung in Bad Steben Arztbesuche, Einkäufe oder Gassirunden mit dem Hund. Gerade ältere Menschen können solche Aufgaben oft nicht mehr ohne Hilfe erledigen. Die Gemeinde Bad Steben hat deshalb eine Nachbarschaftshilfe ins Leben gerufen. Ehrenamtliche unterstützen dabei ältere Leute im Alltag. Was dabei zu beachten ist und wie genau ihr bei dem Projekt mitmachen könnt, darüber informiert die Gemeinde 17.10.2024 Projekt Smart Cities: Smarte Bänke für den Landkreis Hof Wer in der Stadt bummeln geht, will sich zwischendurch auch mal ausruhen. Dafür stehen in den Innenstädten verteilt Sitzbänke. In Rehau, Bad Steben und Helmbrechts sogar drei ganz besondere. Der Landkreis Hof hat sogenannte „Smarte Bänke“ angeschafft. Landrat Oliver Bär: „Dabei verbinden wir den klassischen Nutzen einer Bank damit, dass diese Bank auch durch Sonnenenergie 15.10.2024 Weiteres Smart City-Projekt: Erste "Smarte Bank" in Bad Steben Der Landkreis Hof ist eine Smart City-Modellkommune. Das heißt, er kann mit Fördergeldern viele digitale Projekte umsetzen. Dazu gehören zum Beispiel Sensoren zur Hochwasserfrüherkennung, der Hofer Landbus und der Digitale Zwilling der Stadt Münchberg. Jetzt kommt ein weiteres Projekt dazu. Der Landkreis Hof installiert sogenannte „Smarte Bänke“ in der Region. Die erste wird heute um 13 13.09.2024 Geplanter Anschlag in Hof: Das ist zum mutmaßlichen Täter bekannt Die Sicherheitsbehörden haben offenbar Schlimmeres verhindert. Ein Syrer wollte mutmaßlich in der Hofer Innenstadt Bundeswehrsoldaten während ihrer Mittagspause töten. Das teilt die Generalstaatsanwaltschaft München mit. Der 27-Jährige wurde gestern festgenommen und sitzt jetzt in U-Haft. Hofs Landrat Oliver Bär: Bei dem Aggressor handelt es sich um einen Mann, der 2015 den Flüchtlingsstatus zuerkannt bekommen hat. Er