Earth Night: Stadt Hof schaltet Licht aus - Dämmerungswanderung auf der Luisenburg

06. September 2024 , 08:00 Uhr

Ein sichtbarer Sternenhimmel mitten in der Stadt. Die Chancen stehen gut, dass der heute in Hof zu sehen ist. Die Stadt macht wieder bei der „Earth Night“ mit und schaltet ihre Lichter aus. Das spart Energie und sorgt für einen besseren Schlaf bei Menschen und Tieren. Ab 22 Uhr verzichtet sie auf Außenbeleuchtungen und dimmt die Straßenbeleuchtung runter. Im Felsenlabyrinth auf der Luisenburg könnt ihr außerdem bei einer Dämmerungswanderung mitmachen. Treffpunkt ist um 16 Uhr 30 an der Kasse.
Seit der Energiekrise nimmt die Stadt Hof regelmäßig teil und ruft die Bevölkerung und Gewerbetreibenden dazu auf, das Licht auszuschalten und Rollos zu schließen.

Da die Teilnehmeranzahl begrenzt ist, wird um telefonische Anmeldung an der Felsenlabyrinth-Kasse unter Tel. 09232 / 5673 oder bei der Tourist-Information unter Tel. 09232 / 602162 gebeten.

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2024 Netzausbau: TenneT stellt günstigeren Strom in Aussicht Die Stromtrasse SuedOstLink gilt in der Region als umstritten. Seit einigen Monaten laufen nun die ersten Arbeiten. Zuvor waren aber viele gegen die Verlegung der Erdkabel. Wenn die Trasse in Betrieb geht, hat das aber durchaus positive Auswirkungen auf den Strompreis. Das sagt TenneT-Sprecherin Ina-Isabelle Haffke. „Momentan haben wir noch das Problem, dass Stromleitungen fehlen 03.01.2024 Dauerregen in der Region: Wo ihr mit Hochwasser rechnen müsst Durch den Dauerregen über Nacht sind nun auch in Oberfranken die Pegelstände gestiegen. Die Röslau in Arzberg hat nun die Meldestufe 3 erreicht. So steht es beim Hochwassernachrichtendienst Bayern. Das heißt, einzelne bebaute Grundstücke und Keller können überflutet, Verbindungsstraßen wegen des Hochwassers gesperrt werden. Davon betroffen sind in Oberfranken insbesondere auch das obere Maingebiet im 22.11.2024 Bürgerbegehren in Kirchenlamitz: Stadt möchte mit Windkraft Teil der Energiewende sein Windkraft ist besonders nachhaltig und soll Deutschland bei der Energiewende helfen. Vor Ort regt sich aber immer wieder Widerstand. Die Stadt Kirchenlamitz möchte drei weitere Windräder in ihrer Umgebung bauen. Am Sonntag stimmen die Einwohner darüber bei einem Bürgerentscheid ab. Bürgermeister Jens Büttner erklärt, dass die Stadt mit dem Bau der Windräder ein wichtiger Standort 20.11.2024 Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel: Vorverkauf startet heute Open-Air-Theater auf der Felsenbühne im Fichtelgebirge – das gibt es im kommenden Jahr wieder in Wunsiedel – bei den Luisenburg-Festspielen. Um 8 Uhr startet der Ticketvorverkauf für die neue Spielzeit. Der Sprecher der Festspiele Christof Kaldonek erklärt, dass viele Vorbereitungen bereits abgeschlossen sind: „Der Vorverkauf beginnt. Das ist ein sehr aufregender Tag für uns. Alle