Earth Night: Stadt Hof schaltet Licht aus - Dämmerungswanderung auf der Luisenburg

06. September 2024 , 08:00 Uhr

Ein sichtbarer Sternenhimmel mitten in der Stadt. Die Chancen stehen gut, dass der heute in Hof zu sehen ist. Die Stadt macht wieder bei der „Earth Night“ mit und schaltet ihre Lichter aus. Das spart Energie und sorgt für einen besseren Schlaf bei Menschen und Tieren. Ab 22 Uhr verzichtet sie auf Außenbeleuchtungen und dimmt die Straßenbeleuchtung runter. Im Felsenlabyrinth auf der Luisenburg könnt ihr außerdem bei einer Dämmerungswanderung mitmachen. Treffpunkt ist um 16 Uhr 30 an der Kasse.
Seit der Energiekrise nimmt die Stadt Hof regelmäßig teil und ruft die Bevölkerung und Gewerbetreibenden dazu auf, das Licht auszuschalten und Rollos zu schließen.

Da die Teilnehmeranzahl begrenzt ist, wird um telefonische Anmeldung an der Felsenlabyrinth-Kasse unter Tel. 09232 / 5673 oder bei der Tourist-Information unter Tel. 09232 / 602162 gebeten.

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2024 Dauerregen in der Region: Wo ihr mit Hochwasser rechnen müsst Durch den Dauerregen über Nacht sind nun auch in Oberfranken die Pegelstände gestiegen. Die Röslau in Arzberg hat nun die Meldestufe 3 erreicht. So steht es beim Hochwassernachrichtendienst Bayern. Das heißt, einzelne bebaute Grundstücke und Keller können überflutet, Verbindungsstraßen wegen des Hochwassers gesperrt werden. Davon betroffen sind in Oberfranken insbesondere auch das obere Maingebiet im 24.11.2023 Kritik an Alexander Herrmann: Jörg Nürnberger äußert sich Ein Post des hochfränkischen SPD-Bundestagsabgeordneten Jörg Nürnberger hat in den sozialen Medien für Aufregung gesorgt. Es handelt sich um eine Kritik an dem Wirsberger Fernseh-Koch Alexander Herrmann. Nürnberger hat kritisiert, dass Herrmann in seinem Restaurant Menüs für hohe Preise anbietet, sich aber trotzdem über die geplante Mehrwertsteuer-Erhöhung beschwert. In unserem Interview bekennt sich Jörg Nürnberger 07.09.2024 Fahrgastzählungen im VGN-Gebiet: Interviewer in Bussen und Bahnen unterwegs Die Fahrscheine bitte! Diesen Satz könntet ihr in den kommenden Wochen öfter hören, wenn ihr mit Bus oder Bahn unterwegs seid. Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg führt im gesamten Gebiet drei Monate lang Fahrgastbefragungen durch. Das sind keine Fahrscheinkontrollen, die Befrager wollen euer Ticket nur eindeutig zuordnen. Ihr erkennt sie an ihrem Namensschild und dem Dienstausweis. 04.09.2024 Ferienausschuss Wunsiedel: Alle städtischen Gebäude ans Nahwärmenetz Windräder, Solaranlagen, ein Elektrolyseur, der klimaneutral Wasserstoff herstellt: Die Stadt Wunsiedel ist vielen anderen Städten schon weit voraus, was die unabhängige und dezentrale Energieerzeugung betrifft. Momentan arbeiten die Stadtwerke ja daran, dass alle Unternehmen und Haushalte davon profitieren können. Der Ferienausschuss hat jetzt außerdem bekräftigt, dass alle städtischen Gebäude ans Nahwärmenetz angeschlossen werden sollen: „Weil