E-Scooter-Verleih in Hof: Über 35.000 Fahrten bislang

19. November 2024 , 08:00 Uhr
Seit Mai sind sie auch in Hof regelmäßig im Straßenverkehr unterwegs: E-Scooter. Seitdem stehen sie zum Verleihen überall in der Stadt bereit. Stadt, Polizei und der Betreiber ziehen jetzt eine positive Zwischenbilanz. Die Nutzerzahlen steigen kontinuierlich. 220 E-Scooter gibt es im Stadtgebiet, auch Leute aus den umliegenden Gemeinden Feilitzsch, Trogen und Gattendorf mieten sie. Über 35.000 Mal sind die Nutzer damit gefahren, einer sogar schon einmal über 34 Kilometer). Es gibt lediglich kleinere Probleme, auch das Abstellen funktioniert in der Regel gut. Mit Erlaubnis der Eltern dürfen auch Jugendliche unter 18 die E-Scooter nutzen. Im kommenden Jahr plant der Betreiber eine Aufklärungskampagne zur Sicherheit und der korrekten Nutzung der E-Scooter. Auch eine neue Verleihsoftware ist im Gespräch. Neben den bisherigen acht Sammelstandorten sind weitere in Planung.
In Hof stehen folgende Sammelstandorte für die Scooter-Nutzung zur Verfügung:
Weitere Sammelstellen in der Nähe des Bahnhofs Neuhof/Theater, in Unterkotzau und an der Plauener Straße sind bereits in Planung.

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2025 E-Scooter-Verleih: Regnitzlosau prüft Einführung In Hof, Gattendorf, Feilitzsch und bald auch in Schwarzenbach an der Saale: Dort könnt ihr mit E-Scootern durch den Ort düsen. Auch andere Gemeinden hat das neugierig gemacht. Rehau prüft die Einführung gerade – und auch der Regnitzlosauer Gemeinderat hat sich kürzlich damit beschäftigt. Bürgermeister Jürgen Schnabel: Die Konzeptvorstellung war recht gut, was dazu führt, 03.02.2025 Baumfällung: Trogener Weg heute kurzzeitig gesperrt Wenn ihr zwischen Hof und Feilitzsch und Trogen unterwegs seid, kommt ihr über den Trogener Weg. Der ist heute aber kurzfristig gesperrt. Hier steht eine Baumfällung an, schreibt die Stadt Hof. Genauer: Direkt am Abzweig der Plauener Straße Richtung Trogen. Die Vollsperrung beginnt gegen 9 Uhr 30 – damit der Berufsverkehr davon nicht so stark 06.10.2025 Gemeinsame Wärmeplanung? Regnitzlosau prüft Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden Vergangene Woche hat der Stadtrat den kommunalen Wärmeplan für Hof verabschiedet. Der zeigt, wie die Wärmeversorgung in Hof künftig klimaneutral laufen kann. Auch in Regnitzlosau war die kommunale Wärmeplanung Thema im Gemeinderat. Die Gemeinde möchte demnach prüfen, ob eine gemeinsame Wärmeplanung mit den Nachbargemeinden Gattendorf und Döhlau möglich wäre. Bürgermeister Jürgen Schnabel: Wir gehen aber 06.10.2025 Neues Wohnviertel am Untreusee: Pläne offenbar vom Tisch Ein neues Wohnviertel ganz in der Nähe des Hofer Untreusees mit Platz für über 400 Menschen. Mit Pflegeheim, Arztpraxen, Kita und Sozialwohnungen – eine Investition von rund 82 Millionen Euro. Die Pläne hatte ein Projektentwickler Ende vergangenes Jahr öffentlich gemacht. Doch eine Nachfrage der Frankenpost hat jetzt ergeben: Daraus wird nichts. Die Marktlage lässt es