E-Rezept in Arztpraxen: Noch mehr Digitalisierung wünschenswert

08. Februar 2024 , 10:00 Uhr
Das E-Rezept ist in den Arztpraxen in Oberfranken gut angelaufen und auch von den Patienten gebe es überwiegend positive Rückmeldungen. Diese Bilanz zieht Anja Tischer vom Bayerischen Hausärzteverband in Oberfranken im Gespräch mit Radio Euroherz. 
Ein paar kleinere Schwierigkeiten gibt es schon noch. Das liegt aber daran, dass sich der Ablauf in der Praxis geändert hat. Die Ärzte unterschreiben das Rezept nicht mehr schnell zwischen Tür und Angel. Sie müssen sich dafür nochmal separat an den Computer setzen. Aber das werde sich laut Anja Tischer noch einspielen. Bisher ist das E-Rezept nur der Ersatz für das rosafarbene Papierrezept. Es gilt also für verschreibungspflichtige Medikamente. Anja Tischer wünscht sich in Zukunft aber auch eine digitale Lösung für nicht-verschreibungspflichtige Medikamente, für Rezepte für Privatpatienten und für medizinische Hilfsmittel. Die müssten Ärzte aktuell noch ausdrucken. Das gilt auch für Vorbestellungen bei der Apotheke, die sind aktuell auch noch nicht digital möglich. Dann könnten sich die Patienten einmal den Weg in die Apotheke sparen, wenn das Medikament erst noch bestellt werden muss.

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2024 Start des E-Rezepts: Immer noch Probleme in den Apotheken Seit diesem Jahr ist das E-Rezept Pflicht. Die meisten Ärzte in der Region würden das Rezept auch schon elektronisch ausstellen, sagt Martin Gebhardt. Er ist Pressesprecher des Bayerischen Apothekerverbands für den Landkreis Wunsiedel und das Hofer Land. In den Apotheken sei das Rezept anfangs aber sehr holprig angelaufen. Martin Gebhardt findet, dass die Mitarbeiter auf 16.10.2024 Im Wirtschaftssenat diskutiert: Rehau erwägt E-Scooter-Verleih In Hof stehen sie bereits an jeder Ecke und auch in Wunsiedel soll es das Verkehrsangebot bald geben: E-Scooter, also elektrische Roller, die ihr euch per App ausleihen könnt. Das war jetzt auch Thema in Rehau, im Wirtschafts- und Kultursenat. Eine Entscheidung gab es dort noch nicht, da noch zu klären ist, wo die E-Roller 12.10.2024 In Himmelkron: IG BAU Oberfranken ehrt Jubilare Die Beschäftigungssituation, die Bauwirtschaft, Wohnen, Klimaschutz. Um diese brisanten Themen debattiert heute Nachmittag die Gewerkschaft IG BAU Oberfranken. Es gibt aber auch einen freudigeren Anlass für das Treffen. Denn die IG BAU ehrt bei dem Treffen auch ihre Jubilare für ihr langjähriges Engagement. Es geht um 85 Jubilare aus den Kreisverbänden Bayreuth, Kulmbach, Hof und Wunsiedel. Zusammen 10.10.2024 Hochfränkische Wochen der Seelischen Gesundheit: Offizielle Auftaktveranstaltung in Hof Seit diesem Monat laufen die 15. Hochfränkischen Wochen der Seelischen Gesundheit. Ziel ist es, auf das Thema der mentalen Gesundheit aufmerksam zu machen, und auf die regionalen psychosozialen Hilfsangebote hinzuweisen. Die offizielle Auftaktveranstaltung findet heute Abend ab 18 Uhr in Mocky´s Backstage Bistro im Theater Hof statt. In den Landkreisen Hof und Wunsiedel sowie der