E-Rezept in Arztpraxen: Noch mehr Digitalisierung wünschenswert

08. Februar 2024 , 10:00 Uhr
Das E-Rezept ist in den Arztpraxen in Oberfranken gut angelaufen und auch von den Patienten gebe es überwiegend positive Rückmeldungen. Diese Bilanz zieht Anja Tischer vom Bayerischen Hausärzteverband in Oberfranken im Gespräch mit Radio Euroherz. 
Ein paar kleinere Schwierigkeiten gibt es schon noch. Das liegt aber daran, dass sich der Ablauf in der Praxis geändert hat. Die Ärzte unterschreiben das Rezept nicht mehr schnell zwischen Tür und Angel. Sie müssen sich dafür nochmal separat an den Computer setzen. Aber das werde sich laut Anja Tischer noch einspielen. Bisher ist das E-Rezept nur der Ersatz für das rosafarbene Papierrezept. Es gilt also für verschreibungspflichtige Medikamente. Anja Tischer wünscht sich in Zukunft aber auch eine digitale Lösung für nicht-verschreibungspflichtige Medikamente, für Rezepte für Privatpatienten und für medizinische Hilfsmittel. Die müssten Ärzte aktuell noch ausdrucken. Das gilt auch für Vorbestellungen bei der Apotheke, die sind aktuell auch noch nicht digital möglich. Dann könnten sich die Patienten einmal den Weg in die Apotheke sparen, wenn das Medikament erst noch bestellt werden muss.

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2024 Start des E-Rezepts: Immer noch Probleme in den Apotheken Seit diesem Jahr ist das E-Rezept Pflicht. Die meisten Ärzte in der Region würden das Rezept auch schon elektronisch ausstellen, sagt Martin Gebhardt. Er ist Pressesprecher des Bayerischen Apothekerverbands für den Landkreis Wunsiedel und das Hofer Land. In den Apotheken sei das Rezept anfangs aber sehr holprig angelaufen. Martin Gebhardt findet, dass die Mitarbeiter auf 22.11.2024 Sicherheit im Winter: Polizei Oberfranken gibt Tipps für Straßenverkehr Mittlerweile ist es ordentlich kalt in der Region und auf den Straßen liegt der erste Schnee. Das kann aber auch zu mehr Problemen und Unfällen führen. Darauf macht die Polizei Oberfranken aufmerksam. Sie hat eine Checkliste vorbereitet, damit ihr gut auf das Winterwetter vorbereitet seid. Ganz oben auf der Liste stehen natürlich Winterreifen. Die sollten 20.11.2024 Buß- und Bettag: Warum haben Schüler und Kindergartenkinder frei? Während die meisten von euch heute arbeiten, können sich die Schülerinnen und Schüler heute nochmal rumdrehen im Bett. Sie haben frei. Und auch viele Kindergärten sind zu. Warum? Die Frage darf durchaus erlaubt sein, denn der evangelische Buß- und Bettag ist nur noch in Sachsen ein gesetzlicher Feiertag. Durch diesen einen freien Tag mehr, zahlen 06.11.2024 Koalitionsausschuss: SPD-Mann Jörg Nürnberger geht davon aus, dass die Ampel bis 2025 durchhält Zusammenraufen oder hinschmeißen? Die Bundesregierung kriselt nicht bloß, sie steht direkt am Abgrund. Am Abend findet ein richtungsweisender Koalitionsausschuss statt, bei dem es vor allem um zwei Streitthemen der Ampel-Regierung geht: das Milliardenloch im Bundeshaushalt und einen Kurs, um aus der Wirtschaftskrise zu kommen. Während CSU-Chef Söder und CDU-Generalsekretär Linnemann die Koalition von SPD, Grünen