Dulig besucht Unilever: Firma soll Werk in Auerbach auf Dauer sichern

24. Mai 2024 , 10:00 Uhr
Der Lebensmittelkonzern Unilever will sparen und deshalb am Werk in Auerbach im Vogtland Stellen abbauen. Dagegen wehren sich die Mitarbeiter. Unterstützung bekommen sie von Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig.
Bei einem Besuch in Auerbach hat Dulig an Unilever appelliert, langfristig am Werk festzuhalten. Der Standort sei hochproduktiv und profitabel. Die Leute bräuchten die Sicherheit, dass er auf Dauer gesichert ist. Unilever hatte zu Beginn des Jahres angekündigt rund 80 Stellen in Auerbach abbauen zu wollen. Nach Druck von der Belegschaft und der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten ist das Unternehmen teilweise zurückgerudert. Unilever will in Auerbach bis Ende 2026 zehn Millionen Euro investieren und das Werk zu einem Kompetenzzentrum für Snackprodukte ausbauen mit einer zusätzlichen Produktionslinie. Damit sei es möglich, den Stellenabbau um die Hälfte zu verringern – und zwar ohne betriebsbedingte Kündigungen.

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Verhandlungen mit Rosenthal starten: Gewerkschaft fordert Fortführungskonzept Der Porzellanhersteller Rosenthal ist weltweit für seine Keramik bekannt, dennoch steckt er momentan in einer tiefen Krise. Zahlreiche Beschäftigte bangen gerade um ihren Arbeitsplatz an den Standorten Selb und Speichersdorf, da wahrscheinlich eines der beiden Werke geschlossen werden muss. Aus diesem Grund beginnt die Gewerkschaft IG BCE gerade (11. Dez./11 Uhr) die Verhandlungen mit Rosenthal. 20.12.2024 Nach anderthalb Jahren Sperrung: Komturhof in Plauen wieder frei Der Neubau der Neuen Elsterbrücke ist aktuell DAS Großbauprojekt in Plauen. Einige anliegende Straßen sind wegen der Mega-Baustelle schon seit über anderthalb Jahren gesperrt. Die Straße Komturhof ist ab heute aber wieder komplett frei. Seit Anfang November könnt ihr dort schon wieder stadtauswärts fahren. Jetzt wird auch die Fahrbahn stadteinwärts freigegeben. Das ist eine Entlastung 19.12.2024 Nach Lagerhallen-Brand: Kripo sucht Zeugen im Vogtland In der Nacht zum 04. November hat in Neumark im Vogtland eine landwirtschaftliche Lagerhalle gebrannt. Den Schaden schätzt die Polizei auf gut 1,5 Millionen Euro. Sie ermittelt wegen Brandstiftung. Jetzt sucht die Polizei mit zwei konkreten Fragen nach Zeugen. Die Ermittlungen haben zu einem Parkplatz an der Einmündung B 173/Zwickauer Straße am Ortsausgang von Neumark 19.12.2024 Rosenthal-Krise: Weitere Verhandlungen zwischen Unternehmensleitung und Gewerkschaft Selb oder Speichersdorf – welches Rosenthal-Werk wird bleiben? Das Porzellanunternehmen steckt ja in einer finanziellen Krise. Seit vergangener Woche laufen deshalb Verhandlungen zwischen der Unternehmensleitung und der Gewerkschaft IG BCE. Heute geht es weiter, bestätigt uns Gerd Hammerl, der Verhandlungsführer der Gewerkschaft. Hammerl stellt sich demnach auf einen langen Verhandlungstag ein. Ziel ist es, noch vor Weihnachten möglichst viel Klarheit