Düstere Prognose im Hofer Stadtrat: Keine genehmigungsfähigen Haushalte mehr?

11. Juli 2024 , 12:30 Uhr

Der Schuldenstand sinkt weiter, Gebühren und Steuerhebesätze steigen. Die Stadt Hof versucht Einnahmen zu erhöhen und zu sparen. Ziel ist ein genehmigungsfähiger Haushalt. Diesen Monat könnte es soweit sein. Ob das aber auch in den nächsten Jahr klappt, ist fraglich. Stadtkämmerer Peter Fischer hat hier ein düsteres Szenario in der Stadtratssitzung diese Woche gezeichnet. Auch Oberbürgermeisterin Eva Döhla sagt: Die Situation ist „nicht rosig“.

„Es wird immer schwieriger werden einen ausgeglichenen Haushalt aufzustellen. Das liegt dran, dass Kosten steigen. Vieles wird teurer. Das kennt man auch privat. Das kennt man auch aus anderen Branchen. Die Personalkosten steigen. Und die Stadt bekommt auch immer mehr Aufgaben, für diese zuständig ist, für die sie Personal einstellen muss.“

Die Städte kämpfen laut Döhla gemeinsam dagegen, dass den Kommunen immer mehr aufgebürdet wird, ohne ausreichende Finanzierung. Die Stadt Hof hofft nun auf höhere Einnahmen, zum Beispiel bei der Gewerbesteuer, auf Förderprogramme und auf die Stabilisierungshilfen, die auch für Investitionen eingesetzt werden können. Letzteres entscheidet sich wohl Ende des Jahres.

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Langes Ringen in Hof: Stadtrat entscheidet über Haushalt und Gewerbesteuer Die langen Debatten der letzten Wochen sollen heute ein Ende haben. Der Hofer Stadtrat entscheidet heute über den Haushalt für 2024. Außerdem steht davor eine endgültige Entscheidung über die Erhöhung der Gewerbesteuer an. Die Sitzung findet ab 16 Uhr im Hofer Rathaus statt. 224,5 Millionen Euro soll das Haushaltsvolumen der Stadt Hof betragen. Neue Maßnahmen 29.01.2024 Stadt Hof: Heute starten die Haushaltsverhandlungen Die maroden Brücken, Klimaschutzmaßnahmen oder Projekte für Jugendliche. Die Hofer Stadträte haben unterschiedliche Auffassungen, was die Stadt dieses Jahr vor allem angehen soll. Das Problem: Die Stadt kann nicht alles auf einmal machen. Die finanzielle Lage der Stadt ist schwierig. Zwar hat Hof mit 70 Millionen Euro den niedrigsten Schuldenstand seit 30 Jahren, aber offenbar 16.04.2024 Nach Haushaltsverabschiedung: Auch Parkgebühren werden in Hof wohl erhöht Seit Ende Januar haben die Hofer Stadträte über den Haushalt für dieses Jahr beraten. Nun wurde er einstimmig verabschiedet. Auch die Gewerbesteuer steigt, auf drei Jahre befristet, an. Neben den Unternehmen wird es aber auch für die Bürger ein bisschen teurer. Zumindest für die, die mit dem Auto in der Stadt unterwegs sind: „Bei den 26.03.2024 Hofer Haushalt: Höhere Gewerbesteuer steht zur Diskussion Heiß diskutiertes Thema im Hofer Stadtrat ist aktuell die Gewerbesteuer – beziehungsweise deren Erhöhung. Mehreinnahmen könnten erheblich dazu beitragen, einen genehmigungsfähigen Haushalt auf die Beine zu stellen. Und: um wieder Stabilisierungshilfen aus München zu bekommen. Neben Kürzungen wäre eine Erhöhung der Gewerbesteuer auch ein deutliches Zeichen für das Finanzministerium, dass die Stadt Hof sparsam wirtschaftet.