Dritte Autobahnauffahrt: Münchberg sorgt sich um Lärmschutz

02. März 2024 , 14:30 Uhr
Braucht es eine weitere Autobahnauffahrt an der A9? Diese Frage beschäftigt die Menschen in Münchberg schon seit vielen Jahren. Die Autobahn GmbH hat eine Verkehrsstudie dazu durchgeführt und ist zu dem Schluss gekommen, dass eine direkte Anbindung an die B289 die Ortsteile Gottersdorf und Straas und die Kernstadt entlasten könnte. Im Planfeststellungsverfahren hat es noch einige Einwände gegeben. Bürgermeister Christian Zuber ist der Lärmschutz besonders wichtig:
Gerade mit den Auffahrts- und Abfahrtsrampen, mit den Beschleunigungsstreifen ist es essentiell, dass unsere Bürgerinnen und Bürger bestmöglich geschützt werden und hier letztlich keine Lärmzunahme zu befürchten haben.“
Vielen ist auch wichtig, dass die neue Auffahrt „Münchberg-Mitte“ nicht zu viel Fläche verbraucht. Die Ortsdurchfahrt Straas will die Stadt dann für Laster sperren.

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Entlastung von kleinen Krankenhäusern: Bundestag beschließt Krankenhausreform Das Klinikum Fichtelgebirge, die Kliniken Nordoberpfalz und REGIOMED in Coburg und Lichtenfels – viele Krankenhäuser in der Region stecken in einer finanziellen Krise. Die Bundesregierung möchte kleinere Krankenhäuser im ländlichen Raum entlasten. Der Bundestag hat daher die umstrittene Krankenhausreform der Ampel-Koalition beschlossen. Dazu äußert sich nun der oberfränkische Grünen-Bundestagsabgeordnete Johannes Wagner.  Die Krankenhausreform ist absolut 18.10.2024 Münchberg: Kunsteislaufbahn auf dem Pocksplatz In diesem Winter könnt ihr in der Münchberger Innenstadt Eislaufen gehen! Ab dem 14. November findet ihr eine Eislaufbahn auf dem Pocksplatz. Und dabei muss es nicht mal eiskalt sein. Die Anlage braucht nämlich weder Wasser noch Energie für die Kühlung. Sie besteht aus selbstschmierenden Kunststoffeisplatten. Die Stadt Münchberg konnte die Eislaufbahn dank Fördermitteln anschaffen. 18.10.2024 Startchancen-Programm gestartet: Grund- und Mittelschulen aus Hof dabei Bund und Länder wollen mehr Bildungsgerechtigkeit der Schulsysteme. Es geht um das sogenannte Startchancen-Programm an Grund- und Mittelschulen im Freistaat. Dieses Programm hat in Bayern nun an 100 Schulen begonnen. Dazu gehören in Hof die Anger-Grundschule, die Christian-Wolfrum-Grund- und Mittelschule, die Eichendorff-Grundschule, die Münster-Mittelschule, die Neustädter Grundschule und die Sophien-Grundschule. Diese Schulen bekommen mehr Geld um vor 18.10.2024 Baumschmuckaktion: Hier kommt der Baum aus dem Fichtelgebirge dieses Jahr hin! Seit 2011 macht sich jedes Jahr ein Baum aus dem Fichtelgebirge auf zu besonderen Orten, geschmückt von Kindern aus dem Fichtelgebirge. Die Anhänger dafür basteln Kinder aus der Region in Zusammenarbeit mit dem Porzellanikon. So waren die Bäume schon an den verschiedensten Orten, erklärt Initiator Udo Benker-Wienands: „Wir haben immer versucht relativ prominente Orte zu