Dritte Anschlussstelle an der A9 bei Münchberg: Pläne bis Ende des Monats ausgelegt

05. Januar 2024 , 14:17 Uhr

In Münchberg könnt ihr euch bis Ende des Monats (29. Januar) die Pläne für die dritte Anschlussstelle an die A9 ansehen. Das ist baurechtlich so üblich bei großen Bauprojekten mit Auswirkungen für die Allgemeinheit. Anlieger und Grundstücksbesitzer bekommen durch Einblick in die genauen Pläne die Möglichkeit, ihre Einwände gegen das Projekt zu äußern. Die Frist für Einwendungen läuft dann bis zum 12. Februar. Genaueres dazu findet ihr hier. Ziel der dritten Anschlussstelle an der A9 ist es, die Münchberger Ortsteile entlang der Autobahn und die Innenstadt zu entlasten:

Ich denke auch für die Zukunft und die Entwicklung des Schoedel-Areals ist das von zentraler Bedeutung. Von daher sind wir sehr froh, dass jetzt sehr zeitnah das Planfeststellungsverfahren beginnen soll für die dritte Autobahnanschlussstelle und damit auch die Weichen gestellt werden, dass in den nächsten Jahren sich hier etwas tut und wir eine deutliche Weiterentwicklung und eine Entlastung unserer Stadt damit bewirken können.

…so der Münchberger Bürgermeister Christian Zuber gegenüber Radio Euroherz. Anknüpfen soll die neue Autobahn-Anschlussstelle an die umverlegte B289.

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2024 Umbau der Einmündung nach Pirk: Demo wegen fehlendem Radweg Seit gut zwei Monaten ist jetzt die Staatsstraße am Abzweig nach Pirk Richtung Konradsreuth gesperrt. Das Staatliche Bauamt Bayreuth will die Stelle sicherer machen und lässt den Knotenpunkt umbauen. Er soll künftig breiter sein und eine zusätzliche Spur für Linksabbieger bekommen. Nicht allen reicht das. Bernd Hildebrandt aus Konradsreuth hat deshalb für heute eine Demo 06.08.2024 Verkehr, Schulen und Wohnraum: Hofer Ferienausschuss trifft sich am Nachmittag Die Kids in der Region sind in den Sommerferien und auch viele von euch haben Urlaub. Der Hofer Stadtrat hat ebenfalls bis Mitte September Sitzungspause. Nur Ausschüsse in kleinerer Besetzung finden in der Zeit statt. Heute Nachmittag (16 Uhr) trifft sich zum Beispiel der Ferienausschuss. Und der hat einige wichtige Themen auf der Tagesordnung. Unter 12.07.2024 Hof und Münchberg: Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion in der Region Besuch aus Berlin kommt heute in die Euroherz-Region. Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Detlef Müller, kommt heute nach Hof und Münchberg – Auf Einladung der oberfränkischen Bundestagsabgeordneten Anette Kramme und Jörg Nürnberger. Am Vormittag (11 Uhr) schauen sie sich den Bahnhof in Münchberg an. Der bräuchte nämlich dringend einen barrierefreien Umbau. Am Mittag (13:30 Uhr) 03.06.2024 Unteres Tor in Hof komplett gesperrt: Auch Busse umfahren die Bauarbeiten Die Hospitalstiftung will neue Wohnungen für Senioren, aber auch junge Familien in der Hofer Vorstadt bauen. Dazu muss aber erstmal ein Gebäude am Unteren Tor weg. Deswegen ist es bisher schon zu Verkehrsbehinderungen gekommen. Wegen der Arbeiten ist das Untere Tor ab heute aber komplett gesperrt. Das soll zirka vier Wochen dauern, danach gilt beispielsweise