"Dramatische Lage in Tierheimen": Tierheim Pfaffengrün kämpft mit Personalmangel

15. Februar 2024 , 09:00 Uhr
In dieser Woche hat der Deutsche Tierschutzbund auf die dramatische Lage in den deutschen Tierheimen aufmerksam gemacht. Das liegt daran, dass immer mehr Tiere abgegeben werden. Viele davon sind aber wegen Krankheiten oder auffälligem Verhalten nur schwer vermittelbar. Gerade während der Corona-Pandemie haben sich viele ein Haustier angeschafft, für das sie jetzt keine Zeit mehr haben. Daran stört sich auch Brigitte Dawid vom Tierheim Pfaffengrün bei Schwarzenbach an der Saale:
„Die Mentalität der Leute hat sich in der letzten Zeit zum Negativen verändert. Da gibt es vermehrt die unüberlegten Anschaffungen oder ein plötzlicher Berufswechsel, persönliche Veränderungen oder sie kommen mit den Tieren nicht mehr zurecht.“
Einzelne Tiere musste das Tierheim Pfaffengrün schon abweisen. Es fehlt einfach der Platz, so Dawid weiter. Das größte Problem ist aber der Personalmangel. Es kämen zwar immer wieder Bewerbungen rein. Die Bewerber würden den Job aber schnell wieder hinschmeißen, weil sie sich die Arbeit einfacher vorgestellt haben als sie ist.

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2024 Angespannte Lage im Tierheim Erlalohe: Politik muss handeln Die Tierheime in Deutschland geraten zunehmend an ihre Grenzen. Darauf hat der Deutsche Tierschutzbund in dieser Woche aufmerksam gemacht. Es gibt viele Tierheime, die können gar keine Tiere mehr aufnehmen. Das Tierheim Erlalohe bei Hof bekommt auch schon Anfragen über die Region hinaus, ob es aushelfen kann. Aber auch dort fehlt oft einfach der Platz. 12.12.2023 Tiere als Geschenk?: Keine Vermittlungen beim Tierheim Bayreuth Das Weihnachtsgeschäft läuft auf Hochtouren – und auch in diesem Jahr werden bei vielen Menschen wieder Haustiere unter den Weihnachtsbaum kommen. Das Tierheim Bayreuth rät von solchen Geschenken dringend ab. In den Wochen vor Weihnachten vermitteln die Mitarbeiter sogar überhaupt keine Tiere mehr – aus Angst, die Hunde, Katzen oder Kaninchen könnten ein Weihnachtsgeschenk werden. 12.09.2024 Mehr Gäste und Übernachtungen: 2023 war ein gutes Jahr für den Frankenwald Tourismus Die Zahlen aus dem Rekordjahr 2019 habe man noch nicht erreicht, man sei aber auf einem guten Weg. Das machte der erste Vorsitzende und Kronacher Landrat Klaus Löffler auf der Jahreshauptversammlung des Frankenwald Tourismus deutlich. In der Kulmbacher Stadthalle zog er eine positive Bilanz: Wir lagen sowohl bei den Gästen als auch bei den Übernachtungen 22.08.2024 Burgsanierung Hohenberg: Ende August soll's weitergehen Sie ist über 800 Jahre alt und die besterhaltene Burg im Fichtelgebirge: Die Burg Hohenberg. Ihre Sanierung hat sich in der Vergangenheit immer wieder verzögert. Seit einiger Zeit stehen die Arbeiten wieder still. Die oberfränkische Grünen-Landtagsabgeordnete Ursula Sowa hat nachgefragt, warum – und jetzt eine Antwort bekommen.  Schon zwischen 2020 und 2022 lief die Burgsanierung