"Dramatische Lage in Tierheimen": Tierheim Pfaffengrün kämpft mit Personalmangel

15. Februar 2024 , 09:00 Uhr
In dieser Woche hat der Deutsche Tierschutzbund auf die dramatische Lage in den deutschen Tierheimen aufmerksam gemacht. Das liegt daran, dass immer mehr Tiere abgegeben werden. Viele davon sind aber wegen Krankheiten oder auffälligem Verhalten nur schwer vermittelbar. Gerade während der Corona-Pandemie haben sich viele ein Haustier angeschafft, für das sie jetzt keine Zeit mehr haben. Daran stört sich auch Brigitte Dawid vom Tierheim Pfaffengrün bei Schwarzenbach an der Saale:
„Die Mentalität der Leute hat sich in der letzten Zeit zum Negativen verändert. Da gibt es vermehrt die unüberlegten Anschaffungen oder ein plötzlicher Berufswechsel, persönliche Veränderungen oder sie kommen mit den Tieren nicht mehr zurecht.“
Einzelne Tiere musste das Tierheim Pfaffengrün schon abweisen. Es fehlt einfach der Platz, so Dawid weiter. Das größte Problem ist aber der Personalmangel. Es kämen zwar immer wieder Bewerbungen rein. Die Bewerber würden den Job aber schnell wieder hinschmeißen, weil sie sich die Arbeit einfacher vorgestellt haben als sie ist.

Das könnte Dich auch interessieren