Auktion in London

Dinosaurier-Skelette für Millionen Pfund versteigert

13. Dezember 2024 , 12:27 Uhr

Einen echten Dino in den Garten stellen? Kann nicht jeder. Und es kostet sehr viel Geld.

Drei echte Dinosaurier-Skelette sind für insgesamt 12,4 Millionen Pfund (knapp 15 Mio Euro) in London versteigert worden. Das Auktionshaus Christie’s teilte mit, es sei die erste Versteigerung solcher Fossilien in der britischen Hauptstadt gewesen. 

Für einen Stegosaurus fiel der Hammer bei knapp 4,3 Millionen Pfund. Ein Allosaurus-Paar – ein erwachsenes und ein Jungtier – brachte mit gut 8,1 Millionen Pfund sogar etwas mehr als den geschätzten Höchstwert. Die Dinosaurier lebten den Angaben zufolge im Jura und sind schätzungsweise 157 bis 145 Millionen Jahre alt. 

«Es war ein großes Privileg, diese außergewöhnlichen Dinosaurierfossilien anbieten zu dürfen», sagte der zuständige Christie’s-Manager James Hyslop. Die «bahnbrechende Auktion» vom Donnerstag spiegele die andauernde Faszination für Dinosaurier wider und gebe beispiellose Einblicke in ihre Welt, sagte er.

Die Skelette stammen aus einem für Dino-Funde bekannten Gebiet im US-Bundesstaat Wyoming. Wer die Exemplare zur Auktion gab und wer sie ersteigerte, wurde nicht mitgeteilt.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Nobelpreisträger in Stockholm geehrt Die Schriftstellerin Han Kang und insgesamt zehn Ausnahmeforscher sind von nun an Träger eines Nobelpreises. Sie erhalten ihre Auszeichnungen in Stockholm aus royaler Hand. 02.12.2024 Judi Dench wird 90: «Alle sollten einen Papagei haben» Die britische Schauspielerin Judi Dench feiert in der kommenden Woche ihren 90. Geburtstag. In einem Interview kurz vorher spricht sie über ihr Haustier namens Sweetie. 30.11.2024 Vier Pfoten im Weihnachtspulli - Hundeparade in London Kratzige Weihnachtspullover sind nicht nur etwas für Herrchen und Frauchen, sondern auch für ihre Vierbeiner. Einige von ihnen zeigen sich in London für den guten Zweck in modischen Outfits. 26.12.2024 Tierschützer fordern schärferes Jagdverbot in England Die Hetzjagd auf Füchse ist in England verboten. Vor allem an Weihnachten kommt es aber immer wieder zu handfestem Streit. Verschärft die Regierung das Gesetz?