DGB Jugend Oberfranken: Tipps und Hinweise zum Ausbildungsstart

01. August 2024 , 08:24 Uhr

Für viele junge Menschen in der Region startet im August und September ein neuer Lebensabschnitt: Sie beginnen eine Ausbildung. Zum Ausbildungsstart macht die Jugendorganisation des Deutschen Gewerkschaftsbundes in Oberfranken auf die Rechte und Pflichten von Auszubildenden aufmerksam.
Alles Wichtige zu Arbeitszeiten, Vergütung und Ablauf der Ausbildung ist im Ausbildungsvertrag klar geregelt. Den solltet ihr vor dem Unterschreiben gut durchlesen und bei Unklarheiten sofort nachfragen, rät der Deutsche Gewerkschaftsbund. Nach dem Durchlesen wisst ihr auch Bescheid, was konkret zu euren Aufgaben zählt. Sogenannte ausbildungsfremde Tätigkeiten wie Botengänge, Putzdienste und Urlaubsvertretungen dürfen Betriebe Azubis nicht zumuten, so der DGB. Nach Ende der Probezeit habt ihr auch das Recht eure Ausbildung in einem anderen Betrieb fortzusetzen. Hier der Rat: Auszubildende sollten erst kündigen oder einen Aufhebungsvertrag unterschreiben, wenn sie einen neuen Betrieb gefunden haben, der sie übernimmt.

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2024 Für "Spätstarter": Immer noch hunderte Ausbildungsstellen im Hofer Land frei Am 1. September startet für viele junge Menschen hier in der Region die Ausbildung. Und auch Jugendliche, die sich erst jetzt bewerben, haben laut der Gewerkschaft IG BAU gute Chancen noch eine Stelle zu bekommen. In einer Mitteilung heißt es, bei der Arbeitsagentur sind für Stadt und Landkreis Hof gut 1.400 Ausbildungsstellen gemeldet. Und mehr 12.08.2024 Vor dem Ausbildungsstart: Viele Betriebe in Oberfranken suchen noch Azubis Für viele Azubis startet in ein paar Wochen das neue Ausbildungsjahr. Viele Betriebe in Oberfranken haben noch Ausbildungsstellen frei, teilt die Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth mit. Zwar hat es bis Ende Juli insgesamt mehr neu eingetragene Arbeitsverhältnisse in Oberfranken gegeben als im Vorjahreszeitraum. Ginge es nach den Unternehmen, dann läge die Zahl jedoch 02.08.2024 Gewerkschaft NGG zum neuen Ausbildungsjahr: Viele freie Stellen im Hofer Land Im August startet das neue Ausbildungsjahr. Dann beginnt hier in der Region für viele Azubis ihr Arbeitsleben. Doch bei vielen Betrieben fehlt der Nachwuchs. Fast 700 freie Ausbildungsplätze registriert die Agentur für Arbeit in Stadt und Landkreis Hof. Darauf macht die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten aufmerksam. Die Gewerkschaft ruft junge Menschen dazu auf, die Vorteile einer Ausbildung 08.10.2024 IHK für Oberfranken Bayreuth: 299 Azubis feiern in Hof ihren Abschluss Auf geht’s ins Berufsleben. Über 1500 Absolventen haben in Oberfranken ihre Berufliche Ausbildung mit einer erfolgreichen IHK-Sommerprüfung beendet. Die Industrie- und Handelskammer veranstaltet im Oktober mehrere Abschlussfeiern. Die Feier für den Raum Hof findet heute Abend ab 17 Uhr in der Freiheitshalle statt. In Hof gibt es 299 Absolventen. Die besten von ihnen werden bei