Fußball-Nationalmannschaft

DFB-Torwartkandidaten: Nübel spielt in Bosnien

09. Oktober 2024 , 15:29 Uhr

Alexander Nübel und Oliver Baumann werden in der Nations League aller Voraussicht nach je ein Spiel bekommen. Den Anfang darf der Stuttgarter machen.

Torwart Alexander Nübel soll am Freitag (20.45 Uhr/RTL) in Bosnien-Herzegowina sein Debüt für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft feiern. «Ich freue mich extrem darauf. (…) Ich habe meinen Eltern Bescheid gegeben. Pure Vorfreude jetzt auf Freitagabend», sagte der 28-Jährige vom VfB Stuttgart bei RTL. Nach dem Ausfall von Marc-André ter Stegen, der mit einer schweren Knieverletzung monatelang fehlen wird, war zuvor noch offen, ob Nübel oder Oliver Baumann in Zenica im Tor steht.

Baumann (34) wird aller Voraussicht nach dafür am kommenden Montag in München gegen die Niederlande sein erstes Länderspiel bestreiten. Bundestrainer Julian Nagelsmann hatte dem Profi der TSG Hoffenheim das Debüt in Aussicht gestellt: «Olli hat es auch mal verdient, ein Länderspiel zu kriegen. Das wird auch so sein», hatte Nagelsmann gesagt. Als dritter Torwart steht Janis Blaswich (33) von Red Bull Salzburg im Kader.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2024 Völler möchte Nagelsmann lange halten: Sind total glücklich Der Vertrag von Bundestrainer Julian Nagelsmann läuft, Stand jetzt, nach der WM 2026 aus. DFB-Sportdirektor Rudi Völler möchte das ändern. Der neue Job von Jürgen Klopp spielt dabei keine Rolle. 13.10.2024 Nagelsmann probt die Zukunft mit Pavlovic und Stiller Die Pflicht hat die Nationalmannschaft in Bosnien-Herzegowina erfüllt. Gegen den fußballerischen Erzrivalen soll die Kür folgen. Emotional wird es schon vor dem Spiel gegen die Niederlande. 13.10.2024 Wirtz spielt in München und lässt Hoeneß mal wieder träumen Uli Hoeneß hat eine Vision. Jamal Musiala und Florian Wirtz spielen zusammen in München - und das nicht nur im DFB-Trikot, sondern im Bayern-Dress. Gegen Holland gibt es nur den halben «Wusiala». 09.10.2024 Noch einer: Nagelsmann muss auch auf Henrichs verzichten Ter Stegen, Füllkrug, Musiala, Havertz, Koch, Raum und nun Henrichs: Bundestrainer Nagelsmann muss mit einem weiteren Ausfall klarkommen. Ein Ersatzmann wird zunächst nicht nominiert.