Deutsche Schüler schneiden schlechter ab: BLLV äußert sich zur PISA-Studie

05. Dezember 2023 , 13:02 Uhr

Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften – In den Bereichen sind die deutschen Schüler schlechter geworden. Das zeigen die Ergebnisse der PISA-Studie. Zu möglichen Gründen äußert sich Henrik Schödel vom Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband in Oberfranken. Er macht drei Gründe aus. Dazu gehören die Auswirkungen der Corona-Pandemie.

Wo viele Schüler gar nicht in der Schule waren. Wir waren internet-technisch nicht darauf vorbereitet. Und vor allem: Auch die Kindergartenkinder, denen fehlen 1-2 Jahre durch die Coronazeit, wodurch dann natürlich auch große Mängel vorhanden sind, wenn die schon in die Schule kommen.

Ein weiterer Punkt ist für Schödel der Lehrkräftemangel. Es gebe immer mehr externe Kräfte, die keine komplette Ausbildung haben. Zudem gebe es oft Vertretungsstunden durch Krankheit oder fehlendes Personal. Dadurch würden auch immer größere Schulklassen entstehen.

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Thema im Landtag: Polizei wartet auf neue Uniformen Die Lieferschwierigkeiten für Teile der Polizeiuniform halten weiter an. Das war gestern Thema im Bayerischen Landtag. Demnach rechnet man noch bis Mai oder Juni mit Verzögerungen bei einigen Kleidungsstücken der Uniform. Eine nachhaltige Besserung erwartet man erst durch ein neues Logistikzentrum der Polizei in Hof ab 2027. Erst kürzlich hatte die Polizeigewerkschaft mit einem Video 20.03.2024 Gewalt an Schulen nimmt zu: Hilfe von Psychologen und Sozialpädagogen nötig An den Schulen in Oberfranken gibt es immer mehr Fälle von Gewalt. Das betrifft körperliche und psychische Gewalt, aber auch Gewalt gegen Lehrkräfte. Das sagt Henrik Schödel vom Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband Oberfranken. In den Schulen wird schon viel gemacht, um gegen die Gewalt anzugehen, meint Schödel. Die Lehrkräfte besprechen Beispiel-Situationen im Unterricht und es gibt 19.03.2024 Mehr Gewalt an Schulen: Experte sieht Ballerspiele als Ursache Die Zahl von Gewalttaten an den Schulen steigt. Das hat eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur unter den Landeskriminalämtern und Bildungsministerien ergeben. Bei uns in Oberfranken sieht die Situation ähnlich aus. Henrik Schödel vom Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband Oberfranken: Auch die Zahl der Gewaltfälle an Oberfrankens Schulen nimmt zu. Und vor allem auch die Brutalität der 14.03.2024 Immer mehr fallen bei Theorieprüfung durch: Trend auch in Oberfranken Noch nie sind deutschlandweit so viele Fahrschüler durch die theoretische Prüfung gefallen wie im vergangenen Jahr. Fast 50 Prozent bestehen nicht, meldet der TÜV. Hier bei uns schaut es ähnlich aus. Das sagt Matthias Jordan, Leiter Fahrerlaubniswesen beim TÜV Süd Oberfranken. Auch hier liege die Durchfallquote bei der Theorieprüfung bei 50 Prozent. Der Trend ist