Deutsch-Tschechische Zusammenarbeit: IHKs unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

08. Mai 2024 , 11:53 Uhr

Bei uns in der Region spielt die Zusammenarbeit mit Tschechien eine große Rolle. Viele fahren zum Einkaufen, Tanken und Arbeiten regelmäßig über die Grenze. Die Industrie- und Handelskammern aus beiden Ländern wollen die Zusammenarbeit jetzt auf ein neues Level heben. Sie haben dazu eine Kooperationsvereinbarung unterschrieben. Beteiligt sind die IHKs aus Bayreuth, Chemnitz, Regensburg, Karlsbad und die Deutsch-Tschechische IHK. Janina Kiekebusch von der IHK für Oberfranken Bayreuth zu den Schwerpunkten:

Wir sehen, dass die Infrastruktur zum Beispiel nicht genug ausgebaut ist. Wir sehen, dass gerade in Verkehrswege grenzüberschreitend weniger investiert wird. Und wir sehen, dass zum Beispiel auch die Ausbildung ein wichtiger Aspekt ist, da wir auf beiden Seiten der Grenze Fachkräftemangel haben, dem wir gemeinsam begegnen müssen.

Ziel ist es, die Kommunikation und den Informationsaustausch zu verbessern. Außerdem sollen Lieferbeziehungen zwischen Unternehmen ausgebaut werden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2024 Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft: Austausch zwischen IHK und Hochschule Hof Hohe Energiekosten, Fachkräftemangel und Lieferschwierigkeiten – die Unternehmen in Hochfranken haben es mit einigen Herausforderungen zu tun. Die Industrie- und Handelskammer in der Region möchte deshalb die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft weiter voranbringen. Dazu gab’s jetzt einen Austausch der IHK-Gremien Hof und Marktredwitz-Selb mit der Hochschule Hof. Es ging zum Beispiel um Künstliche Intelligenz 06.05.2024 Deutsch-Tschechische Zusammenarbeit: Nancy Faeser bei EUREGIO EGRENSIS in Marktredwitz Die Zusammenarbeit zwischen Deutschen und Tschechen fördern – dafür setzt sich die EUREGIO EGRENSIS seit mittlerweile 30 Jahren ein. Was die Organisation bisher erreicht hat, das hat sich heute Bundesinnenministerin Nancy Faeser angeschaut. Der Hofer SPD-Bundestagsabgeordneten Jörg Nürnberger hat sie nach Marktredwitz eingeladen. Dort ist es auch um die Herausforderungen der deutsch-tschechischen Verhältnisse gegangen, sagt Jörg Nürnberger: 20.12.2024 Bahnausbau in der Region: Zentraler Baustein für bessere Verbindungen Bei der Modernisierung der Bahninfrastruktur in der Region geht es voran. Die Deutsche Bahn investiert knapp 26 Millionen Euro in die Bahnhöfe Marktredwitz und Pechbrunn im Landkreis Tirschenreuth. Zusammen mit Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter wurde jetzt in Marktredwitz ein neues Signal in Betrieb genommen. Dadurch entstehen erstmals Direktverbindungen zwischen Nürnberg und Hof sowie zwischen Nürnberg 19.12.2024 Startschuss in Marktredwitz: Neue Direktverbindung zwischen Nürnberg und Eger Seit vergangenem Wochenende gibt es in Bayern neue Fahrpläne im Bus- und Bahnverkehr. Für die Region heißt das unter anderem: der grenzüberschreitende Bahnverkehr zwischen Bayern und Tschechien wird besser. Fahrgäste können künftig erstmals ohne Umsteigen zwischen Nürnberg und Eger sowie Nürnberg und Hof fahren. Die Züge sind hier im Zweistundentakt unterwegs. Knotenpunkt ist der Bahnhof