Deutsch-Deutsches Museum: Spontanbesuch von britischem Botschafter

16. Februar 2024 , 12:30 Uhr

Minister und Botschafter aus aller Welt sind ab heute bei der Münchner Sicherheitskonferenz zu Gast. Ein Teilnehmer hat auf seinem Weg dorthin einen spontanen Zwischenstopp in Mödlareuth eingelegt: Der stellvertretende britische Botschafter Kieran Drake war im Deutsch-Deutschen Museum zu Besuch.
Drake hat sich den Museumsfilm angesehen und mit Museumsleiter Robert Lebegern gesprochen. Es ging um die Auswirkungen der Teilung Mödlareuths in DDR-Zeiten auf den Alltag und um die Grenzöffnung, um die Wiedervereinigung und das Zusammenwachsen Deutschlands. Dabei hat sich herausgestellt, dass der stellvertretende britische Botschafter gut informiert über die Geschichte der deutschen Teilung ist, heißt es in einer Mitteilung vom Landratsamt Hof. Kieran Drake hat sich außerdem die Erweiterungsmaßnahmen am Deutsch-Deutschen Museum angeschaut. Fazit von Museumsleiter Robert Lebegern zum Spontanbesuch: das Interesse ist ein echtes Zeichen der Wertschätzung!

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2024 Deutsch-Deutsche Filmtage: Plauen ist "Ort der Demokratiegeschichte" Noch bis Mittwoch (20. November) laufen in Hof und Plauen die Deutsch-Deutschen Filmtage. Passend zum 35. Jubiläum der Grenzöffnung könnt ihr euch Filme zum Kalten Krieg, zur Friedlichen Revolution und dem Mauerfall anschauen. Morgen (13:30 Uhr) bekommt die Stadt Plauen außerdem die Plakette „Ort der Demokratiegeschichte“ überreicht. Dazu läuft im Capitol Kino ein Dokumentarfilm. Der zeigt 01.10.2024 Ankunft der Prager Züge vor 35 Jahren: "Tag der Erinnerungen" am Hofer Hauptbahnhof Der erste Oktober 1989 war ein bewegender Tag für die Stadt Hof: Am frühen Morgen kamen die ersten Prager Züge mit Geflüchteten aus der DDR am Hofer Hauptbahnhof an. Heute ist das genau 35 Jahre her. Die Stadt Hof erinnert deshalb mit verschiedenen Veranstaltungen an die Ereignisse. Den ganzen Tag über könnt ihr euch Fotos 04.07.2024 Bezirk Oberfranken: Mehr Geld für Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth Zwei neue Bettenhäuser und die Teilsanierung oder Umnutzung von bestehenden Gebäuden. Das empfiehlt eine Machbarkeitsstudie für die Bezirksklinik in Rehau. Sie war jetzt Thema in der jüngsten Bezirksausschusssitzung in Bayreuth. Die Ausschussmitglieder haben sich auch noch mit weiteren Themen beschäftigt, zum Beispiel die Förderung von oberfränkischen Projekten. So befürwortet der Ausschuss eine Erhöhung der Förderung 27.06.2024 Über die Flucht in den Westen: Eisenbahntheater ab heute in Hof Am Hofer Güterbahnhof könnte euch in den nächsten Tagen ein ganz besonderer Zug auffallen: Dort steht ein blauer Theaterzug mit authentischen Objekten aus der Zeit der Wende. Dahinter steckt ein Projekt des Eisenbahntheaters „Das Letzte Kleinod“. Das Theaterstück „Über den Zaun“ beschäftigt sich mit den Ereignissen im Jahr 1989: Als die Prager Züge mit DDR-Flüchtlingen