Der Stadt Tirschenreuth gestohlen: "Der grüne Gast" ist wieder aufgetaucht

17. September 2024 , 11:00 Uhr

Ein grüner Frosch mit großen roten Augen: Das Gemälde „Der Grüne Gast“ hing bis vergangenes Jahr im Tirschenreuther Mühlbachpark an einer Mauer. Zwischen Mai und November ist es verschwunden. Der Täter war bisher unbekannt.
Jetzt hat die Polizei den Fall zufällig klären können: Sie hatten einen 41-Jährigen wegen anderer Ermittlungen in seiner Wohnung aufgesucht. Dort hat den Polizisten der auffällige Frosch entgegengeguckt. Der Mann hatte mit dem Gemälde seine Wohnung dekoriert. Die Stadt Tirschenreuth freut sich jetzt den grünen Gast wieder entgegennehmen zu können – leider mit leichten Schäden.
Die Polizei ermittelt jetzt wegen Diebstahls gegen den 41-Jährigen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Einkommenszuwachs in Bayern: Stadt Hof ist Schlusslicht Gerade jetzt in der Weihnachtszeit würden wir uns vermutlich alle mehr Geld im Geldbeutel wünschen. Zwischen 2012 und 2022 ist das Einkommen privater Haushalte je Einwohner in Bayern gestiegen – um 28,8 Prozent. Das meldet jetzt das Landesamt für Statistik. Am stärksten ist der Anstieg demnach in der Oberpfalz (32,6 Prozent). Oberfranken landet auf Platz 11.12.2024 "Lichtblick vor den Feiertagen": Landrat äußert sich zu Ziegler-Plänen in Tirschenreuth Gut zwei Wochen nach dem Insolvenzantrag hat der zuständige Insolvenzverwalter erklärt, wie es mit der Ziegler-Group aus Plößberg im Landkreis Tirschenreuth weitergehen kann. Oberstes Ziel ist es, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren. Erste Verkäufe von insolventen Tochterunternehmen sind demnach im ersten Quartal 2025 denkbar. Ein Arbeitsplatzabbau ist nicht geplant. Diese Nachricht ist ein Lichtblick vor den 06.12.2024 Streit um Bau von Windrädern bei Grafenwöhr: Verwaltungsgerichtshof entscheidet Windräder sollen einen Beitrag zur Energiewende leisten. Acht solcher Windräder hat auch die Natural Energy Solution im Hessenreuther Wald im Landkreis Tirschenreuth geplant. Der liegt in der Nähe des Truppenübungsplatzes in Grafenwöhr, die Bundeswehr hätte also ihre Zustimmung erteilen sollen. Das hat sie nicht getan, weil die Windräder nur eine bestimmte Höhe haben dürfen, damit 07.11.2024 "Suche nach den Verlorenen“: Filmvorführung und Zeitzeugengespräch in Tirschenreuth Am Samstag jährt sich einer der düstersten Tage der deutschen Geschichte zum 86. Mal. Am 09. November 1938 sind Nationalsozialisten durch die Städte gezogen, um Synagogen und jüdische Läden zu zerstören. Um die NS-Zeit geht es heute auch in Tirschenreuth. Im Cineplanet läuft der Film „Suche nach den Verlorenen“. Der Regisseur erzählt darin die Geschichte