Der "Mount" ist weg: Aber wie steht es um die Zukunft des "Schiller-Quartiers"

09. Juli 2024 , 07:00 Uhr

Mount-Eva-Rest oder Mount Fichtner. So wurde die Strauß-Brache mitten in der Hofer Innenstadt jahrelang bezeichnet. Pläne für die Hof-Galerie sind mittlerweile Geschichte. Eine Investorengruppe will stattdessen ein Ärztezentrum mit Läden, Wohnungen und einer Tiefgarage dort bauen. Zumindest die Erdhäufen sind ja mittlerweile weg. Auf dem Areal befinden sich Parkplätze. Der Hofer Stadtrat hat jetzt einen sogenannten qualifizierten Bebauungsplan verabschiedet. Der schreibt vor, was auf dem Gelände entstehen kann. Die Stadt musste abwägen, erklärt Oberbürgermeisterin Eva Döhla:

„Welche Chancen tun sich jetzt auf, wenn wir mit dem qualifizierten Bebauungsplan mehr Handlungsspielräume öffnen? Dann ist einfach mehr möglich, was man auch nicht mehr im einzelnen steuern kann, wie bei einem vorhabenbezogenen Bebauungsplan. Wir werden nicht mehr so stark dann in die Planung eingreifen können.“

Mit dem Bebauungsplan steigt wohl auch der Wert des Geländes. Das Areal könnte zum Spekulationsobjekt werden. Dennoch: Die Stadt Hof schenkt den Investoren nach dem Stadtratsbeschluss das Vertrauen. In den nächsten Wochen könnten die Investoren einen Bauantrag stellen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Haushaltsverhandlungen in Hof: Einigung auf mehrere Maßnahmen Der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Hof hat sich auch in der jüngsten Sitzung mit den Haushaltsverhandlungen befasst. Dabei ging es zur Abwechslung nicht um Kürzungen und Streichungen. Stattdessen haben sich die Stadträte auf ein paar Maßnahmen geeinigt, die in den Haushalt kommen sollen. Oberbürgermeisterin Eva Döhla: „Es sieht jetzt so aus, dass für den 13.12.2024 Wohnungen, Kitas und Gesundheitsangebote: Großprojekt am Hofer Untreusee geplant Mehr Wohnraum, Kinderbetreuungsplätze und Pflegeangebote – das wünschen sich viele Menschen in der Region. In Hof soll es das alles künftig an einem Ort geben. Ein Projektentwickler plant ein großes Wohnviertel in der Nähe des Untreusees. Darüber berichtet die Frankenpost. In dem Artikel ist von einem Pflegeheim mit 100 Betten, einer Kita und betreutem Wohnen 07.11.2024 Fahrradfreundlichkeit in Hof: Bauausschuss beschäftigt sich mit Radwegen Hof soll fahrradfreundlicher werden. Die Stadt hat deshalb ein Radwegenetzkonzept aufgestellt. Mit dem hat sich jetzt der Bauausschuss beschäftigt. Die Grünen-Stadtratsfraktion hat in einem Antrag Maßnahmen auf verschiedenen Strecken gefordert. Zum Beispiel soll die Köditzer Straße von der Kreuzung Quetschenweg bis zur Stadtgrenze zur Fahrradstraße werden. Dazu Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla: Gemäß der Straßenverkehrsordnung können solche 24.09.2024 Antrag der Linken: Kein kommunales MVZ für Hof Ein Medizinisches Versorgungszentrum zusammen mit dem Landkreis Hof: Diesen Vorschlag hatte der Hofer Linken-Stadtrat Janson Damasceno de Costa e Silva ins Gremium eingebracht. Ein kommunal betriebenes MVZ hätte Ärzte locken sollen, so die Idee. Die Stadt Hof hätte Fördermöglichkeiten prüfen sollen. Den Antrag hat der Hofer Stadtrat jetzt behandelt. Mit folgendem Ergebnis: „Ein solches MVZ